Der Spider Rock, Pueblos & 4-Corners: Ein Abenteuer im Südwestens!

Guten Tag, Reisebegeisterte!

Der Reisebericht ist fast fertig – die Fotos sind jedoch noch in Arbeit. Stay tuned für die visuellen Highlights!

Bis dahin, lasst uns gemeinsam auf Text-Abenteuer gehen:

Der Tag beginnt früh, und unsere Abenteuerlust ist kaum zu bändigen! Wir verlassen unser uriges Wigwam mit einem Kribbeln im Bauch und brechen auf zum spektakulären Petrified Forest Nationalpark. Doch als wir ankommen, stehen wir vor verschlossenen Toren und müssen erstmal 20 lange Minuten warten, bevor sich das Paradies öffnet. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Dieser Park hat eine ganz besondere Regel – er schließt am Abend und das kann für Nachzügler zur echten Herausforderung werden! Die Parkwächter hier meinen es ernst und haben sogar das Abschleppen von Autos in ihrem Repertoire. Warum? Weil der Petrified Forest jeden Monat etwa eine Tonne versteinertes Holz verliert, und das soll natürlich geschützt werden. 🚧

Wer nach Schließung des Parks noch im Kerngebiet erwischt wird, bekommt ernsthafte Probleme! Die Ranger haben null Toleranz und lassen sich nicht mit sich spaßen. Diese drastischen Maßnahmen erscheinen verständlich, wenn man bedenkt, wie selten und wertvoll das versteinerte Holz hier ist.

Der Petrified Forest Nationalpark offenbart sich in zwei faszinierenden Teilen: Zum einen den eigentlichen Petrified Forest im Süden, zu dem wir gerade unterwegs sind, und zum anderen die Painted Desert im Norden.

Im Petrified Forest treffen wir auf Hunderte fossile Baumstämme, die vor sagenhaften 200 Millionen Jahren das Licht der Welt erblickten. Einige von ihnen liegen teilweise halb in der Erde oder auf dem kargen Boden. Der südliche Teil des Parks birgt die meisten versteinerten Schätze. Im Crystal Forest begeben wir uns auf einen kleinen Rundweg und staunen nicht schlecht, als plötzlich ein Pronghorn (Gabelbock) unseren Weg kreuzt! 🦌 Diese beeindruckende Gattung kommt nur in Nordamerika vor, ist superschnell und überlebt mit erstaunlich wenig Wasser. Ihr bevorzugtes Zuhause sind weite, offene Landschaften. Dank ihrer scharfen Hufe können sie sich sogar gegenüber überlegenen Tieren wie Kojoten behaupten. Eine wahre Naturkünstlerin!

Das Sammeln und Mitnehmen von versteinertem Holz ist strengstens verboten, und an den Parkausgängen werden Fahrzeuge sogar durchsucht.

Nachdem wir den „versteinerten Wald“ erkundet haben, setzen wir unsere Reise in die Painted Desert fort. Diese Wüstenlandschaft auf dem Colorado-Plateau erstreckt sich soweit das Auge reicht und zeigt uns eine atemberaubende Kulisse aus rotbraunen Badlands. Es handelt sich um eine der entlegensten Regionen in Arizona, die nur selten von Besuchern erkundet wird. Laut einer offiziellen Statistik verirrt sich hier nur etwa jeder tausendste Gast. Das ist wirklich bedauerlich, denn an den verschiedenen Aussichtspunkten erleben wir eine spektakuläre Aussicht, die uns den Atem raubt! Wir nehmen uns Zeit, den Park zu durchstreifen und die Landschaft in vollen Zügen zu genießen. 📸

Zurück auf der Interstate spüren wir langsam den Hunger in unseren Bäuchen aufsteigen. Das Wigwam Hotel hatte leider kein Frühstück zu bieten, also halten wir Ausschau nach einem gemütlichen Frühstücksplatz wie Denny’s oder McDonald’s. Aber oh Schreck, in den Dörfern, durch die wir fahren, gibt es höchstens eine Tankstelle – und sonst rein gar nichts! Wir beschließen daher, die I-40 zu verlassen und auf dem Highway 191 gen Norden zu fahren. In dem verschlafenen Städtchen Ganado decken wir uns schließlich in einer Tankstelle mit Sandwiches ein. Die Sandwiches sind noch halb gefroren, aber im Mund tauen sie langsam auf und entfalten ihren köstlichen Geschmack. Ein unerwartetes Frühstücksabenteuer! 🥪

Unsere Reise führt uns weiter zum Canyon de Chelly, einem Ort voller Mystik und natürlicher Schönheit. Wir setzen unsere Fahrt in südöstlicher Richtung fort und stürzen uns in das Abenteuer des 36 Meilen langen South Rim Drive, der uns zum Spider Rock Overlook führt. Dieser erhebt sich majestätisch ganze 244 Meter über dem Grund des Canyons und verspricht einen unvergesslichen Ausblick. Doch hier gibt es mehr zu entdecken als nur eine atemberaubende Aussicht – es ist ein Ort, an dem Geschichte und Mythologie aufeinandertreffen.

🕷️ Der Spider Rock, die imposante Felsnadel, ist das unverkennbare Wahrzeichen des Canyon de Chelly. In der reichen Mythologie der Diné, des Navajo-Volkes, sind die Gipfel dieser Formation der Wohnort der Spinnenfrau, auch als „Spider Woman“ bekannt. Diese faszinierende Figur brachte den Menschen die Kunst des Webens bei und wird bis heute verehrt. Doch es heißt auch, dass sie kleine, ungezogene Kinder verschlingen kann. (Die weißen Gipfel werden in der Überlieferung als die Gebeine dieser Kinder betrachtet). Eine Geschichte, die den Canyon de Chelly noch geheimnisvoller macht. 🕸️

Nachdem wir den Spider Rock und seine Geschichten erkundet haben, setzen wir unsere Reise auf dem gleichen Weg zurück. Ein kurzer Tankstopp in Chinle bringt uns zurück in die Welt der modernen Annehmlichkeiten. Und was entdecken wir auf der anderen Straßenseite? Ein Burger King! Endlich können wir uns auf eine herzhafte Mahlzeit stürzen. Das gefrorene Sandwich, das wir vorhin verputzt haben, ist längst vergessen, und wir freuen uns auf köstlichen Fast-Food-Genuss. 🍔

Der Tag ist noch jung, und wir sind bereit für weitere Abenteuer in dieser faszinierenden Region!

Nachdem wir uns mit einem saftigen Burger gestärkt haben, setzen wir unsere Reise gen Norden fort. Unser Ziel: das 4-Corners Monument, wo die Bundesstaaten Arizona, Utah, New Mexico und Colorado aufeinandertreffen. Das ist nicht nur ein gewöhnlicher Schnittpunkt, sondern ein wahrhaft historisches und aufregendes Abenteuer!

Schon im Jahr 1912 wurde hier die erste dauerhafte Grenzmarkierung angebracht, aber das beeindruckende Monument, das wir heute bewundern können, wurde erst 1992 errichtet. Es besteht aus einer quadratischen steinernen Plattform mit einer eindrucksvollen runden Granitplatte in der Mitte. Und das Herzstück dieses Monuments? Eine bronzene Grenzmarke, die vom US-Innenministerium angebracht wurde. Um die Granitplatte herum sind die Wappen der beteiligten Staaten stolz präsentiert. Dieses Monument ist ein beeindruckendes Symbol der Einheit und kulturellen Vielfalt Amerikas. 🇺🇸

Trotz seiner abgelegenen Lage hat sich dieser Ort zu einem lebendigen Touristenzentrum entwickelt, das vom Navajo Parks and Recreation Department betrieben wird. Ein Eintritt von nur drei Dollar gewährt uns Zugang zur Plattform, wo wir nicht nur die historische Bedeutung dieses Ortes erfahren, sondern auch in den Genuss von Navajo-Souvenirs und Snacks kommen.

Und jetzt kommt der Höhepunkt: Wir machen uns bereit für die berühmten „Touri-Fotos“! Hier können wir mit Händen und Füßen gleichzeitig vier Bundesstaaten berühren. Ja, richtig gehört, wir stehen an einem einzigen Punkt und sind gleichzeitig in Arizona, Utah, New Mexico und Colorado! 📸🤚🦶

Klasse, oder? Es ist einfach erstaunlich, wie ein einziger Ort so viel Geschichte, Kultur und Spaß vereinen kann. Wir setzen unsere Reise fort und tragen dieses unvergessliche Erlebnis mit uns – ein wahres Abenteuer in vier Bundesstaaten gleichzeitig! 😃

Unsere Reise führt uns nun zum Mesa Verde Nationalpark, ein wahrhaft faszinierender Ort, der nur darauf wartet, von uns erkundet zu werden. Unsere Abenteuerlust treibt uns zuerst auf eine kurvenreiche 15 Kilometer lange Fahrt, die uns schließlich zum Visitor Center bringt. Hier beginnt unser Tag des Entdeckens, und wir sind voller Vorfreude. Doch das ist erst der Anfang!

Nachdem wir das Visitor Center erkundet haben, setzen wir unsere Reise fort und begeben uns auf eine 13 Kilometer lange Reise zu den verschiedenen Loops mit ihren atemberaubenden Aussichtspunkten. Es fühlt sich an, als würden wir eine Schatzsuche unternehmen, bei der wir von einem atemberaubenden Blickpunkt zum nächsten gehen, und jedes Mal wird unser Staunen größer.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auf die geführten Touren zu den verschiedenen Pueblos zu verzichten. Stattdessen genießen wir den Anblick dieser beeindruckenden Stätten aus der Ferne. Und diese Entscheidung hat sich als goldrichtig erwiesen! Die Landschaft des Parks ist einfach atemberaubend. Ein bewaldeter Tafelberg breitet sich vor uns aus, und wir fahren in Serpentinen den Berg hinauf, um dann wieder hinabzuschweben. Ein wahres Abenteuer!

Der Mesa Verde Nationalpark hat nicht nur Geschichte und Kultur zu bieten, sondern auch eine majestätische Kulisse. Unsere Reise hat uns bis hierher geführt, aber wir sind bereit für noch mehr aufregende Entdeckungen, die auf uns warten. Die Vorfreude steigt, und wir können es kaum erwarten, was als nächstes kommt! 🌟

Unsere Reise führt uns in den zauberhaften Ort Durango, nach einem Tag voller Abenteuer, der uns um 20 Uhr in dieser charmanten Stadt ankommen lässt. Doch da gibt es eine kleine Zeitreise zu bewältigen! Von Arizona nach Colorado unterwegs, haben wir eine ganze Stunde verloren, da wir nun in einer anderen Zeitzone sind. Die Zeit mag sich verändert haben, aber unsere Begeisterung für das Entdecken ist ungebrochen!

Doch bevor wir in unsere Betten sinken können, steht uns noch ein kleines Rätsel bevor. Unser Hotel hat sich anscheinend seit unserer Buchung umbenannt. Aus dem gemütlichen Alpine Inn ist nun das Ketten-Motel Knights Inn geworden. Die Straßenschilder verwirren uns, und wir fahren das Hotel erst dreimal vorbei, bevor wir die Lösung des Rätsels finden. Aber schließlich checken wir ein und sind bereit, Durango zu erkunden.

Nachdem wir unsere Unterkunft gesichert haben, lockt der Duft von saftigem Steak in der Luft. Wir machen uns auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant und werden im Franciscos fündig. Hier erleben wir ein wahres Gaumenfest und genießen jeden Bissen. Nach dem Essen schlendern wir gemütlich durch die zauberhafte Innenstadt von Durango. Die beleuchteten Straßen, die freundlichen Menschen und das entspannte Ambiente versetzen uns in eine wundervolle Stimmung.

Schließlich kehren wir todmüde, aber erfüllt von den Erlebnissen des Tages, in unser Hotel zurück. Die Betten rufen förmlich nach uns, und wir fallen in einen erholsamen Schlaf. Der Tag war lang, aber er hat uns mit kostbaren Erinnerungen beschenkt, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden. Und wer weiß, welche aufregenden Abenteuer uns morgen erwarten? 🌟

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert