Auf John Travoltas spuren durch New Mexico: Von Madrid bis Gallup!“

Guten Tag, Reisebegeisterte!

Der Reisebericht ist fast fertig – die Fotos sind jedoch noch in Arbeit. Stay tuned für die visuellen Highlights!

Bis dahin, lasst uns gemeinsam auf Text-Abenteuer gehen:

Auf geht’s zu einem neuen Tag voller Abenteuer und Entdeckungen! Wir packen uns unsere sieben Sachen und brechen gegen 7:30 Uhr nach einem herzhaften Frühstück im gemütlichen Best Western Hotel auf. Die Vorfreude steigt, denn heute haben wir einiges vor: Santa Fe, Albuquerque, El Malpai National Monument und Gallup stehen auf dem Programm – und wir können es kaum erwarten! 🚗

Unsere erste Etappe führt uns südwärts auf den Spuren von Hollywood-Größen wie John Travolta, William C. Marcy, Tim Allen und Martin Lawrance, die in dem Film „Wild Hogs – Born to be wild“ mitgespielt haben. Unsere Reise auf dem malerischen Turquoise Trail, einer absoluten Augenweide, soll uns nach Madrid führen. Doch bevor wir das erreichen, machen wir einen kurzen Zwischenstopp in Cerillos, einem kleinen, verfallenen Ort. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, und wir halten inne, um ein paar Schnappschüsse zu machen.

Die Geschichte von Madrid reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Goldgräber und Bergleute hier ihr Glück suchten. Als die Nachfrage nach Kohle nachließ, wurde Madrid zu einer Geisterstadt. Doch 1970 hauchten Künstler und Kunsthandwerker dem Ort neues Leben ein, und heute beherbergt er ein malerisches „Dorf“ mit gerade einmal 149 Einwohnern. Hier hat die Zeit eine erstaunliche Wendung genommen!

Nicht nur das, Madrid 2007 durch die Disney-Produktion „Born to Be Wild“ erneut Berühmtheit erlangte. Inmitten dieser charmanten Kulisse stärken wir uns im Java Junction Cafe, wo es frischen Kaffee und köstliche Muffins gibt. Die Atmosphäre ist einfach zauberhaft. Bevor wir weiterfahren, warten wir gespannt darauf, dass der Souvenirshop neben „Maggies Diner“ öffnet – schließlich möchten wir nicht ohne ein Erinnerungst-Shirt weiterreisen! 👕

Unsere Entdeckerlust ist noch nicht gestillt, und so folgen wir einem Tipp aus dem Souvenirshop: Wir machen uns auf den Weg zum Sandia Crest Scenic Highway. Von hier oben verspricht sich ein atemberaubender Blick auf Albuquerque. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen! Unsere Route führt uns weiter auf der Route 14, und nach etwa 35 Kilometern biegen wir auf die Route 536 ab. Auf 3.200 Metern Höhe eröffnet sich uns ein atemberaubender Panoramablick auf die Antennen der Kirtland Air Force Base und die funkelnde Stadt Albuquerque. Ein Kontrast zu den bisherigen heißen Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad – hier oben ist es schweinekalt und windig! Wir machen eine Fotosession und treten dann den Rückweg an.

Unser nächstes Ziel ist das Tinkertown Museum, und ich muss sagen, das ist wirklich „krimskramsiger“ Kitsch in seiner besten Form! Hier gibt es animierte Miniatur-Westernstädte und sogar einen animierten Zirkus – alles im Stil von Puppenstuben. Die Wände bestehen aus tausenden von in Beton gegossenen Flaschen, und das Grundstück ist von einem Zaun aus 48.000 Flaschen umgeben. Worte können kaum beschreiben, wie einzigartig dieser Ort ist. Schaut euch einfach die Bilder an oder plant euren eigenen Besuch, wenn ihr in der Nähe seid – es lohnt sich!

Unsere Reise führt uns weiter nach Albuquerque, und wir landen direkt im Herzen der Stadt. Dort entdecken wir ein eigenartiges Parkplatz-Bezahlsystem, bei dem man einen Dollar mithilfe eines Metallstifts in einen Schlitz steckt, der mit der Parkplatznummer beschriftet ist. Das ist wirklich kurios und einzigartig! Wir schlendern durch die Albuquerque Plaza, die praktisch eine Zwillingsschwester der Santa Fe Plaza ist, und stöbern in den verschiedenen Souvenirshops. Wir verbringen einige Zeit in Albuquerque, bevor wir unsere Reise nach Gallup fortsetzen.

Auf dem Weg dorthin wählen wir bewusst nicht den direkten Weg, sondern fahren südlich entlang des El Malpais- und El Morro-National Monument. Wir machen zwar nur kurze Fotostopps, aber die Landschaft ist atemberaubend! Gegen Nachmittag erreichen wir schließlich Gallup und beziehen unser Quartier im legendären El Rancho Motel. Dieses Hotel eröffnete 1936 und war in den 30er und 50er Jahren ein beliebter Ort für zahlreiche berühmte Filmschauspieler, insbesondere während der Dreharbeiten zu Westernfilmen. Einige Zimmer tragen sogar die Namen der Stars, die einst darin genächtigt haben – von John Wayne über Katharine Hepburn bis hin zu Errol Flynn, Kirk Douglas, Gregory Peck und Humphrey Bogart. Ein Hauch von Hollywood-Vergangenheit liegt in der Luft! 🎥

Gallup liegt direkt an der berühmten Historic Route 66 und ist gleichzeitig die Hauptstraße der Stadt. Mit rund 20.000 Einwohnern hat die Stadt eine lebendige Atmosphäre, nicht zuletzt aufgrund der University of New Mexico. Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlen zahlreiche Neonreklamen, und Gallup verwandelt sich in ein wahres Leuchten. Es gibt viel zu entdecken in dieser charmanten Stadt!

Und so geht unser aufregendes Abenteuer weiter, voller Geschichten und wundersamer Orte. Bleibt dran für weitere spannende Erlebnisse auf unserer Reise!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert