Ein Unvergesslicher Labour Day in Sacramento und South Lake Tahoe

Wir starten unseren Tag mit der unerschütterlichen Energie der Frühaufsteher, was perfekt in unseren vollen Tagesplan passt. Heute ist ein ganz besonderer Tag – der Labour Day. Unser Ziel ist Old Sacramento, wo wir die Gelegenheit haben, mit den Amerikanern dieses landesweite Fest zu feiern. Punkt 10 Uhr brechen wir auf, doch bevor wir in die Festlichkeiten eintauchen, beschließen wir, die Zeit bis dahin im beeindruckenden State Capitol von Kalifornien zu verbringen.

Nach den routinemäßigen Sicherheitskontrollen betreten wir das majestätische Capitol und fühlen uns, als hätten wir es für uns allein. Die frühen Morgenstunden verleihen dem Gebäude eine Aura von Mystik und Stille. Unsere Augen werden von riesigen Portraits der vergangenen Gouverneure Kaliforniens angezogen, doch ein Name fehlt: Der Terminator, Arnold Schwarzenegger! Wir durchforsten die Galerie erneut, als eine freundliche Capitol-Mitarbeiterin zu uns kommt.

Wir fragen sie, wo wir das Bild des legendären Hollywoodstars finden können. Ihre Antwort überrascht uns: Das Porträt von Schwarzenegger ist noch in Arbeit. Ein kleiner Dämpfer für unsere Erwartungen! Ich überlege sogar kurz, ob ich sie fragen soll, ob man nicht vorübergehend ein Filmplakat von Terminator oder Phantom Kommando aufhängen könnte, um die Lücke zu füllen, aber entscheide mich dann dagegen.

Nun aber auf zur Labour Day Party!

Der Labour Day, oder Tag der Arbeit, ist ein seit 1894 gefeierter Nationalfeiertag, der auf die historische Kampagne der Knights of Labor zurückgeht. Er dient der Ehrung der arbeitenden Bevölkerung, und in vielen Städten gibt es farbenfrohe Umzüge, bei denen Gewerkschaftsmitglieder stolz ihre Solidarität zeigen.

In Old Sacramento, dem historischen Herzen der kalifornischen Hauptstadt, erwachen die Gebäude aus vergangenen Zeiten zum Leben und erinnern uns an die Zeit des Goldrausches. Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Gold Rush Days, bei denen wir eintauchen können in das Leben von Sacramento im 19. Jahrhundert.

Der Boden ist mit Sand bedeckt, und Menschen in historischer Kleidung durchstreifen die Straßen. Pferde traben durch die Gassen, und wir fühlen uns, als wären wir in einem Film von John Wayne oder in einer Folge von „Bonanza“. Überall gibt es fesselnde Darbietungen, von spannenden Schießereien bis hin zu Frauen, die für ihre Rechte und Freiheiten kämpfen. Musik erfüllt die Luft, köstliches Essen und erfrischende Getränke stehen bereit, und Pferdekutschen ziehen gemächlich durch die Straßen. Ein lebhaftes und faszinierendes Spektakel erwartet uns an jeder Ecke.

Nach einigen Stunden im wilden Westen reisen wir in die Gegenwart zurück und setzen unsere Reise fort, unser nächstes Ziel im Blick: South Lake Tahoe.

Schon die Fahrt dorthin ist ein Abenteuer für sich. Es ist Montagnachmittag, und das lange Labour Day-Wochenende neigt sich dem Ende zu. Die Autobahnen in entgegengesetzter Richtung sind überfüllt, als die Wochenendausflügler vom Lake Tahoe zurück in die Städte strömen. Dieses Verkehrschaos hat jedoch seinen Vorteil – am Lake Tahoe wird es dann nicht so überlaufen sein.

Zu Beginn führt uns die Fahrt durch die kalifornische Wüste, mit ihren endlosen gelbbraunen Graslandschaften und den charmanten kleinen Städtchen, die ab und zu am Horizont auftauchen. Doch dann geht es steil bergauf, und die Landschaft verwandelt sich vor unseren Augen. Grüne Wälder dominieren die Umgebung, und hin und wieder erhaschen wir einen Blick auf den tiefblauen See.

South Lake Tahoe begrüßt uns auf fast 2000 Metern Höhe mit angenehm kühleren Temperaturen im Vergleich zu Sacramento. Die Stadt vermittelt den Eindruck eines gemütlichen Skiorts, wie man ihn aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kennt. Mitten im Ort verläuft die Grenze nach Nevada, und auf der anderen Seite der Grenze erheben sich wenig attraktive Casino-Bunker in den Himmel. In einem von ihnen finden wir das Hard Rock Cafe „Lake Tahoe“. Nach dem Einchecken in unserem Hotel, dem Big Pines Mountain House gönnen wir uns einen Besuch im Hard Rock Cafe. Morgen dann wollen wir die Gegend ein wenig erkunden.

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert