Magischer Grand Teton National Park und stinkende Schlammlöcher in Yellowstone

2010 haben wir den Grand Teton National Park einfach übersehen, aber dieses Jahr wird alles anders! Wir haben uns extra einen ganzen Tag Zeit genommen, um diesen Schatz zu entdecken, der oft nur als Zwischenstation zum atemberaubenden Yellowstone National Park abgetan wird.

Mit voller Vorfreude brechen wir heute auf, um den Yellowstone Park im Süden über den malerischen Hwy 89 zu verlassen. Die Straße führt uns direkt in das Herz des Grand Teton National Park – und wir könnten nicht aufgeregter sein!

Uns erwartet eine faszinierende Fahrt durch atemberaubende Landschaften, umgeben von majestätischen Bergen und klaren Seen. Der Park, der nördlich an den Yellowstone National Park grenzt, hat so viel mehr zu bieten, als nur für den Durchgangsverkehr da zu sein.

Aber bevor wir uns auf dieses Abenteuer begeben, tanken wir Energie mit einem köstlichen Frühstück in der Old Faithful Lodge. 🍳☕

Die Fahrt zum Jenny Lake, unserem ultimativen Ziel im zauberhaften Grand Teton, sollte etwa zwei Stunden dauern. Doch dann diese unerwartete Wendung: Leider müssen wir einen kleinen Umweg nehmen, da die Straße kurz nach dem Old Faithful Village gesperrt ist – Wartungsarbeiten an einer Brücke, och nö, oder? 😅🚧

Aber hey, wir lassen uns nicht unterkriegen! Uns steht also der malerische Umweg über den westlichen Ausgang durch das charmante Idaho bevor. Wir düsen durch das Städtchen West Yellowstone und nehmen dann die Highways 20 und 32, die uns durch die faszinierende Landschaft Idahos führen. Die Vorfreude auf Jenny Lake lässt uns jeden Umweg mit einem Lächeln nehmen!

Nach einer aufregenden Fahrt über die Highways 20 und 32 biegen wir etwa 7 Meilen vor dem bezaubernden Städtchen Jackson auf die Moose Wilson Road ab. Der Name der Straße lässt schon erahnen, dass hier tierisch spannende Dinge auf uns warten! 👀

Und tatsächlich – die Moose Wilson Road hält, was sie verspricht! Auf unserem Weg werden wir Zeugen eines wahren Naturspektakels: Vier majestätische Elch-Damen kreuzen unseren Weg.

Die Freude und Aufregung steigen ins Unermessliche, während wir diese eleganten Geschöpfe in ihrer natürlichen Umgebung bewundern. 📸

Nun, statt der geplanten 150 km und gemütlichen 2 Stunden Fahrtzeit, werden aus unserem Roadtrip epische 300 km und fast 4 ½ Stunden bis zum heiß ersehnten Ziel. Ein echter Roadtrip-Marathon, und nicht unbedingt so geplant!

Aber wisst ihr was? Wir nehmen es mit Humor! Das Leben ist schließlich ein Abenteuer, und unsere Reise durch den Grand Teton National Park wird dadurch nur noch legendärer. Zwischen Elch-Damen und unerwarteten Umwegen gibt es immer Platz für Überraschungen.

Angekommen am malerischen Jenny Lake, begrüßt uns zunächst ein voller Parkplatz. Die Vorfreude auf dieses Juwel im Grand Teton National Park steigt ins Unermessliche, und wir sind bereit für das nächste Kapitel unseres Abenteuers! 🛶

Trotz des Trubels finden wir tatsächlich einen Parkplatz – ein wahrer Sechser im Lotto, wenn ihr mich fragt! Schnell schnappen wir uns unsere Sachen und eilen zum Bootssteg, wo wir gerade noch das letzte Boot erwischen. Puh – das war perfektes Timing.

Unser Boot gleitet sanft über das glitzernde Wasser des Jenny Lakes und bringt uns zum Eingang des Cascade Canyon Trails auf der gegenüberliegenden Seite. Ein aufregender Start zu einer neuen Etappe unseres Abenteuers!

Nach einem kurzen, erfrischenden Spaziergang von 600 Metern erreichen wir die Hidden Falls. Der Weg mag kurz sein, aber er hat es in sich – festes Schuhwerk ist hier definitiv ein Must! Die Wanderung führt uns über Stock und Stein, bergauf durch den malerischen Wald, begleitet vom beruhigenden Rauschen des Flusses.

Und dann – wow! Die Hidden Falls offenbaren sich in ihrer ganzen Pracht, donnern über 30 Meter in die Tiefe. Ein spektakulärer Anblick, der einem den Atem raubt!

Nach einer wohlverdienten Pause an den beeindruckenden Hidden Falls machen wir uns mit frischem Elan auf den Weg zum Inspiration Point. Der Trail verändert sein Gesicht, wird steiler und führt uns durch dramatisch enge Passagen mit atemberaubenden Tiefblicken. Jeder Schritt erfordert nun unsere volle Aufmerksamkeit – Abenteuer pur! 🥾

Auf dem majestätischen Inspiration Point angekommen, stolze 7.200 ft über dem Meeresspiegel – das sind etwa 2.160 m – belohnt uns der atemberaubende Blick für die Herausforderungen des Weges. Eine wahrhaftige Gipfel-Erfahrung, die uns sprachlos macht!

Wir setzen uns auf einen Felsvorsprung und machen ein kleines Picknick vor dieser unglaublich schönen Kulisse. Die Mühen des Aufstiegs werden von der grandiosen Aussicht belohnt, und wir nehmen uns Zeit, den Moment zu genießen.

Der Jenny Lake lädt zwar zum Umrunden ein, aber aufgrund der verlorenen Zeit am Morgen entscheiden wir uns, das für ein nächstes Mal zu bewahren. Die kurze Bootsfahrt hat schließlich ihren eigenen Charme. Nach diesem zauberhaften Hike machen wir uns auf den Rückweg zum Boot, denn durch den riesigen Umweg haben wir kostbare Zeit verloren.

Die Aussicht war grandios, die Abenteuer zahlreich, aber nun heißt es Abschied nehmen vom Grand Teton National Park. Der Rückweg zum Yellowstone Park steht an.

Wir fahren weiter, und wir setzen unseren Kurs auf der Teton Park Road in nördliche Richtung fort, bis sie auf den Hwy 289 trifft. Mit einem erleichterten Seufzer stellen wir fest, dass die Tagesbaustelle inzwischen abgebaut ist – gute Neuigkeiten für uns! Der direkte Weg zurück zum Yellowstone Park ist nun frei, denn dort wollen wir eine weitere Nacht verbringen. 🚗🌲

Die Straße schlängelt sich durch die beeindruckende Landschaft, und wir können einfach nicht aufhören, die majestätischen Gipfel des Grand Teton zu bestaunen. Jede Kurve offenbart neue Panoramen und atemberaubende Ausblicke, die uns regelrecht sprachlos machen. 😲 Der Roadtrip wird zu einer künstlerischen Reise durch die Natur, bei der der Grand Teton als strahlender Hauptdarsteller fungiert.

Der Highway führt uns weiter, vorbei am malerischen Jackson Lake und dem beeindruckenden Jackson Lake Dam. Die Szenerie ist einfach unvergleichlich, und wir machen eine Menge Fotos.

Aufgrund unseres langen Umwegs müssen wir leider auf Highlights wie Schwabacher Landing, den Snake River Overlook und den Oxbow Bend verzichten – um nur einige zu nennen. Doch wir nehmen es mit Humor und denken positiv: Das gibt uns einfach einen guten Grund, noch einmal an diesen bezaubernden Ort zurückzukehren. Es gibt definitiv Schlimmeres, oder? 😉

Unser Abenteuer im Yellowstone Park setzt sich fort, als wir den südlichen Eingang durchqueren und auf der malerischen Grand Loop Road weiterfahren, bis wir das beeindruckende West Thumb Geyser Basin erreichen. Ein Ort, den ich persönlich zu den schönsten Geysirbecken im gesamten Park zähle.

Die einzigartige Lage direkt am Yellowstone Lake verleiht dem West Thumb Geyser Basin eine besondere Magie. Die farbenprächtigen Pools und die kleinen Geysire, die teilweise direkt im See liegen, schaffen eine surreale Kulisse. Von einer Anhöhe aus genießen wir einen atemberaubenden Blick auf die lebendigen Farben und den majestätischen Yellowstone Lake im Hintergrund.

In diesem faszinierenden Gebiet gibt es zwei Rundwege – ein innerer und ein äußerer Loop – beide führen uns a den sehenswerten Quellen und Geysiren vorbei. Die Wege sind etwa 400 bzw. 800 Meter lang und ermöglichen uns, die faszinierende Schönheit dieses natürlichen Wunders hautnah zu erleben.

Die Natur zaubert hier ein wahres Meisterwerk, und es fühlt sich an, als würden wir durch ein Gemälde aus Farben und Dämpfen spazieren.

Unsere Reise durch den Yellowstone Park setzt sich fort, die Straße führt uns weiter in nördliche Richtung. Unser nächster Halt: Der faszinierende Mud Volcano Trail.

Doch auch inmitten der weniger bunten Abschnitte des Parks offenbart sich eine ganz eigene spektakuläre Schönheit. Neben den farbenfrohen Quellen und wasserspeienden Geysiren begegnen wir hier den faszinierenden Schlammtöpfen. In diesen brodeln dickflüssige, graue Schlamm-Massen vor sich hin, begleitet von blubbernden Geräuschen und umhüllt von Wasserdampf und stinkenden Schwefel-Gasen. Es ist, als hätte die Natur ihre ganz eigene Verdauung – ein Schauspiel der besonderen Art.

Die Szenerie mag vielleicht weniger bunt sein, aber die faszinierenden Eindrücke, die wir hier sammeln, sind genauso eindrucksvoll und einzigartig.

Nachdem wir die stinkenden Quellen im Mud Volcano Trail hinter uns gelassen haben, steuern wir voller Vorfreude das Hayden Valley an, ein Juwel zwischen dem Grand Canyon of the Yellowstone und dem majestätischen Yellowstone Lake. Das Hayden Valley, ein breites, flaches Tal, entstand vor über 600.000 Jahren während des letzten gewaltigen Vulkanausbruchs und liegt in einer Caldera.

Entlang des Tals schlängelt sich der mächtige Yellowstone River, der dem Hayden Valley nicht nur Fruchtbarkeit, sondern auch einen malerischen Charme verleiht. Die weitläufige Landschaft dieses Tals bietet den idealen Lebensraum für die artenreiche Tierwelt des Yellowstone Nationalparks.

Unsere Augen können sich vor Staunen kaum sattsehen, als wir eine Vielzahl von Bisons entdecken, die sich majestätisch durch das weite Tal bewegen. Die Anwesenheit dieser imposanten Tiere verleiht dem Hayden Valley eine besondere Magie und macht diesen Abschnitt des Parks zu einem unvergesslichen Erlebnis. 🦬

Auf unserer aufregenden Weiterfahrt erleben wir plötzlich eine weitere faszinierende Tierbegegnung. Da fahren wir also die Straße entlang, und plötzlich erblicken wir am Straßenrand einen imposanten Wapiti Bullen! 🌟 Sein majestätisches Geweih ragt stolz empor, während er in seiner ganzen Pracht da steht. Die Aufregung steigt, und wir können es kaum glauben, dass wir Zeugen eines solchen Anblicks werden.

Schnell holen wir unsere Kameras heraus, um diesen beeindruckenden Moment festzuhalten. Es ist einfach unglaublich, wie die Tierwelt des Yellowstone National Park uns mit ihren majestätischen Bewohnern verzaubert. 📸

Wir haben Hunger und beschließen spontan, einen Stopp einzulegen. Die Canyon Village Lodge begrüßt uns mit gemütlichem Ambiente und einer vielfältigen Auswahl an Speisen. Wir entscheiden uns für die regionalen Spezialitäten – saftige Bison Burger. Nach der köstlichen Mahlzeit und gestärkten Energiereserven setzen wir unsere Reise durch den Yellowstone National Park fort.

Wir legen noch etwa eine Stunde Fahrtzeit zurück. Schließlich erreichen wir unser behagliches Ziel für die Nacht – unsere kleine Cabin im Old Faithful Village. Wir legen uns dann auch direkt in Bett, während wir uns auf die Fortsetzung unserer Yellowstone Tour am nächsten Tag freuen. Gute Nacht, Welt! 🌙✨

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert