Naturspektakel Deluxe: Mammoth Hot Springs, Bisons und der Grand Canyon of Yellowstone

Nach unseren zweiten Nacht in unserer kleinen Cabin geht es weiter im Yellowstone Park. Bevor wir weiter fahren müssen wir noch das Gepäck im Wagen verstauen, denn die nächste Nacht verbringen wir in Gardiner.

Als wir unseren Schlüssel in der Old Faithful Logde abgegeben wollen, sehen wir auf der Timetable des Old Faithful, dass dieser in den nächsten fünf Minuten ausbrachen wird. Das schauen wir uns natürlich noch einmal an. Es gibt heute früh sogar einen kleinen Regenbogen am Fuße des Geysirs. Wow!

Den nächsten Stopp machen wir nach nur wenigen Meilen am Midway Geyser Basin. Vor zwei Tagen sind wir auf der anderen Seite auf dem Berg herumgekraxelt um die Grand Prismatic Spring von oben in Ihrer ganzen Schönheit anzusehen. Heute laufen wir am Rande der der dampfenden Quelle entlang.

Wir setzten unsere Fahrt fort und halten nur zwei Meilen später wieder an. Wir sind am Fountain Paint Pots Trail. Der Fountain Paint Pot Trail ist ein ca. 800 m langer Rundweg, der dicht an mehreren hydrothermalen Quellen vorbeiführt. Von wasserreichen Quellen und Geysiren bis zu wasserarmen Schlammtöpfen und Fumarolen findet man hier auf einer reicht kleinen Fläche die ganze Bandbreite des Vulkanismus im Yellowstone National Park.

Die Paint Pods blubbern so vor sich hin und der Geruch hat etwas von einem Schlamm-Schwefel Geruch. Der Red Spouter dagegen stank fürchterlich. Roter, brodelnder Schlamm mit einem Aroma von Schwefel, Katzenklo, Ammoniak und frisch Erbrochenem. Einen übler riechenden Geysir oder Pool haben wir im ganzen Park nicht mehr gefunden. Das Foto allerdings ist eines meiner Lieblingsfotos.

Der Weg führt uns weiter zum Geysirfeld Volcanic Tableland. Der Spasm Geyser ist gerade aktiv und ist mit seiner kräftigen gelben Farbe unglaublich schön anzusehen. Wenigstens stinkt es hier oben nicht!

Auf unserer nordwärts gerichteten Fahrt erleben wir nahe des Madison Campgrounds ein Treffen mit einem einsamen Bison, das uns aus nächster Nähe begrüßt. Schaut dieses majestätische Tier nicht aus, als hätte es keine Freunde? Doch keine Sorge, wir haben gelesen, dass Bisons oft Einzelgänger sind und gerne auch mal ihre Solomomente in der Natur genießen! 🦬

Während wir langsam vorbeifahren, gewährt uns das einsame Bison einen intensiven Blick, und wir können die beeindruckende Präsenz dieses imposanten Geschöpfs voll und ganz auf uns wirken lassen. Vielleicht hat es gerade seine eigene kleine Auszeit und genießt die Freiheit der weiten Landschaft. Trotz seiner vermeintlichen Einsamkeit strahlt das Bison eine beeindruckende Stärke und Gelassenheit aus. Wer braucht schon eine Herde, wenn man die Schönheit der Natur in vollen Zügen allein erleben kann?

Unsere Reise bringt uns zum beeindruckenden Norris Geyser Basin! Dieses faszinierende Terrain ist in zwei Abschnitte unterteilt, und unser erster Halt führt uns zum Porcelain Basin, wo ein 800 Meter langer Boardwalk durch eine bezaubernde Landschaft führt. Der Name Porcelain Basin leitet sich von der milchigen Farbe der Quellen ab, die diesen Ort in ein märchenhaftes Licht tauchen.✨

Hier im Norris Basin wartet außerdem der Star der Show auf uns – der Steambot Geyser, der stolz den Titel des größten noch aktiven Geysirs der Welt trägt! 💨 Bei einer Eruption schleudert er eine Fontäne von beeindruckenden 90 Metern in den Himmel. Die Schauspielzeit kann bis zu 40 Minuten dauern, gefolgt von weiteren zwei Tagen, in denen der Geysir sanften Wasserdampf ausstößt. 🌬️ Leider hält sich der Steambot Geyser nicht an einen festen Zeitplan. Zwischen seinen eindrucksvollen Ausbrüchen können Jahre vergehen. In den letzten 14 Jahren gab es gerade einmal neun kleinere Eruptionen – er ist eben ein Geysir mit eigenem Zeitplan! ⌛

Nachdem wir im Norris Basin alles erkundet haben, setzen wir unsere Abenteuerlust fort und nehmen Kurs auf die Norris Canyon Road, diesmal in westlicher Richtung. Unser Ziel: Ein atemberaubender Blick auf den Grand Canyon von Yellowstone! Dieser Canyon erstreckt sich über mehr als 30 Kilometer im nördlichen Teil des Parks, ist bis zu 400 Meter tief und zwischen 450 und 1200 Metern breit. Am Lower Fall stürzt der Yellowstone River dann majestätisch 94 Meter in die Tiefe.

Wir folgen dem einspurigen North Rim Drive und erreichen unseren ersten Aussichtspunkt, den Brink of Lower Falls and Lower Lookout Point. Der Anblick ist schlichtweg atemberaubend – das Rauschen des Wasserfalls und die gewaltige Tiefe des Canyons beeindrucken uns zutiefst!

Der nächste Halt führt uns zum Lookout Point. Ein kurzer, aber steiler Weg führt uns zum Red Rock Point, und die Aussicht auf den Wasserfall ist schlicht fantastisch!

Unser letzter Stopp am North Rim ist der Inspiration Point, der uns einen weiteren beeindruckenden Blick in den Canyon schenkt. Die Schönheit der Natur lässt uns sprachlos zurück, und wir können gar nicht genug bekommen von diesen atemberaubenden Ausblicken!

Nach einer weiteren aufregenden 90-minütigen Fahrt erreichen wir schließlich Mammoth und befinden uns nun in der malerischen nordwestlichen Ecke des Yellowstone Nationalparks! Bevor wir uns den faszinierenden Sinterterrassen widmen, verspüren wir einen leichten Hunger und beschließen, uns in Mammoth eine Kleinigkeit zu gönnen.

Mammoth dient als Verwaltungszentrum des Yellowstone Nationalparks, und die kleine Ortschaft bietet mehr, als man auf den ersten Blick erwartet. Hier finden wir ein Verwaltungsgebäude, ein gemütliches Restaurant, ein Hotel, einen Souvenirladen, eine Tankstelle, eine Kapelle, ein Postamt und einige Häuser für die engagierten Parkangestellten.

Auf den grünen Rasenflächen rund um Mammoth entspannen sich einige junge Hirsche in der warmen Sonne. Die neugierigen Tiere lassen sich von vorbeigehenden Fußgängern und vorbeifahrenden Autos überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Es ist einfach zauberhaft, diese wilden Bewohner so gelassen und friedlich in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten! 🦌

Im gemütlichen Terrace Grill gönnen wir uns fix noch leckere Burger und knusprige Pommes, um gestärkt die nächsten Abenteuer in Angriff zu nehmen! 🍔🍟 Nach dieser köstlichen Stärkung machen wir uns voller Vorfreude auf den Weg zu den beeindruckenden Hot Springs.

Bevor wir uns den malerischen Boardwalks zu den Lower & Main Terrassen widmen, entscheiden wir uns für eine entspannte Fahrt entlang des etwa 2,4 Kilometer langen Upper Terrace Drive. Diese kurze Einbahnstraße verspricht uns atemberaubende Aussichten und führt uns vorbei an einigen faszinierenden Formationen, darunter die Orange Spring Mound und die bezaubernde Angel Terrace.

Das langsame Fahrt durch diese natürliche Oase eröffnet uns neue Perspektiven auf die einzigartige Geologie und die farbenfrohe Pracht der Mammoth Hot Springs. Wir können es kaum erwarten, die nächsten Ecken zu erkunden!

Nach einer entspannten Rundfahrt parken wir unseren Wagen und begeben uns voller Neugier auf den Weg zur Lower & Main Terrasse. Hier hat das kalkhaltige Wasser kunterbunte Terrassen geschaffen, die je nach Wassertemperatur ihre Farben wechseln. Diese faszinierenden Farbnuancen entstehen durch Mikroorganismen, ganz ähnlich wie bei den heißen Quellen.

Entlang des kompletten Boardwalks schlendern wir, staunen und bewundern die beeindruckende Schöpfung der Natur. Jeder Schritt offenbart uns neue Formen und Farben, die sich in einem harmonischen Tanz präsentieren. Es ist wahrlich magisch, inmitten dieses natürlichen Kunstwerks zu flanieren und die Energie der Erde hautnah zu spüren!

Nachdem wir uns im gemütlichen Mammoth Grill mit einem kleinen Snack gestärkt haben, setzen wir unsere Reise fort und verlassen den nördlichen Teil des Yellowstone Nationalparks. Unsere Fahrt führt uns nach Gardiner, einem charmanten Ort, der an der Nordgrenze des Parks liegt. Hier, in Gardiner, freuen wir uns schon auf einen schönen Abend, den wir mit einem köstlichen Steak krönen wollen.

In Gardiner angekommen, lassen wir uns von der gastfreundlichen Atmosphäre des Ortes umhüllen. Nachdem wir unser Quartier bezogen haben, machen wir uns auf die Suche nach einem gemütlichen Restaurant, das uns mit einem saftigen Steak verwöhnt. Der Gaumenschmaus und die wohlverdiente Nachtruhe werden diese Etappe unserer Reise perfekt abrunden. 🥩

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert