Flug nach Los Angeles

Also 4:00 Uhr ist schon ganz schön früh. Unser Flug von Stuttgart nach Frankfurt geht um 6:50 Uhr. Laut email von Air France sollen wir um 3:50 Uhr am Airport sein. Wir richten es so ein, dass wir um 4:30 Uhr dort sind. Das sind dann immer noch gut 2,5 Std bis zum Abflug unseres Zubringer Flugs der uns zunächst nach Paris bringt – das muss reichen! 

Am Schalter der Air France Gepäckaufgabe war schon eine mittellange Schlange. Erstaunlich, denn so viele Passagiere passen in die kleine Embraer ja gar nicht hinein, oder doch?! Wir sind nach 20 Minuten an der Reihe mit der Sicherheitskontrolle. Und natürlich wurde ich zur Stichprobe für einen Sprengstoff Test an den elektronischen Geräten auserwählt. Wie immer!

So durfte ich mit unserem kompletten „Rechenzentrum“ zur besonderen Kontrolle. Bei 2 Notebooks, 2 iPads und 2 iPhones dauert das dann auch entsprechend lange. So war es letztendlich knapp 6 Uhr als wir dann am Gate sitzen. Das kleine Fliegerchen stand schon an der Fluggastbücke da und sah aus als wäre es im Maul einer Riesenschlange, die gerade dabei ist es zu fressen. 

Boarding und Abflug war pünktlich; eine Stunde später waren wir in Paris. Mit dem Bus ging es dann durch ein wirres Straßensystem auf dem Airport zum Terminal E2. Nach einem (gefühlt) kilometerlangen Lauf durch verschiedene Gänge kamen wir dann an unserem Gate an. 

Unser A380 stand schon da. Drei Croissant später durften wir dann auch schon einsteigen. Der Kapitän machte eine Durchsage, dass noch auf Gepäck gewartet werden muss. Wir starten eine halbe Stunde verspätet nach L.A.

Trotz des etwas verspäteten Abflugs in Paris landeten pünktlich um 13:10 Uhr in Los Angeles.

Die Immigration ging sensationell schnell. Es gibt hier neue „Self-Checkin“ Automaten. Korrekt heißt das neue System „ Automated Passport Control Kiosks“. 

Man beantwortet an einem Terminal ein paar Fragen, dann legt man den Reisepass auf, der von der Maschine dann eingelesen wird. Danach Handauflegen für Fingerabdrücke und ein Foto machen lassen. Die Maschine druckt dann eine Quittung mit den Passdaten und dem Bild Zugegeben nicht eines meiner besten Porträts – aber für die Einreise genügte es.

Diesen Beleg gibt man dann nur noch beim Immigration-Officer ab. Der vergleicht nur noch Foto mit Passbild und fertig. 

Welcome to Los Angeles!

Noch immer freue ich mich wie ein kleines Kind, wenn ich in die USA eingereist bin. Es ist einfach ein gutes Gefühl, auch heute wieder, bei der 15. Einreise.

Das ganze dauerte gerade mal 20 Minuten. Weitere 10 Minuten mussten wir auf die Koffer warten. Nur beim Ausgang durch den Zoll dauerte es nochmal ein bisschen, weil hier noch gebaut wird und nur vier Schalter zur Verfügung stehen.

Dann mit dem Shuttle Bus zu Alamo. Hier geht es ebenfalls schnell. Die SUV-Auswahl in Los Angeles ist bisher immer ganz OK gewesen – so auch dieses Mal. Der Mitarbeiter bemerkt, dass wir trotzdem nicht ganz zufrieden sind und fragt ob wir nach einem 4-Rad angetriebenen Wagen suchen. 

Ich meine „Ja“ und wir durften einen Standard SUV (eine Klasse größer als gebucht) aus einer anderen Reihe nehmen. Top!

Um 15:30 sind wir bei unserem ersten Stopp: Randy’s Donuts! Schnell zwei Zimtschnecken verdrücken und Los! … los in das Verkehrschaos von Los Angeles. Für die Fahrt nach El Centro für welche man normalerweise 3,5 Stunden benötigt brauchen wir 5 Stunden. 

Es führen 7-spurige Autobahnen (in eine Richtung!) aus der Stadt raus … nicht genug für das Verkehrsaufkommen hier… Erst um 20:30 Uhr checken wir schnell ins Hotel ein und fahren dann zu Famous Daves um endlich was g’scheits zu essen. 

Auf dem Weg zum Hotel noch ein schneller Stoppover bei Walmart um Getränke zu kaufen… Morgen fängt der Urlaub dann richtig an! Gute Nacht!

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert