Der Big Apple neu entdeckt: Eine gelungene Mischung aus Genuss und Erlebnissen

Heute hatten wir überhaupt keinen Grund zur Eile und haben das reichhaltige Frühstück bei Danuta in vollen Zügen genossen. Am Tisch, hatten wir noch Gesellschaft von zwei besonderen Gästen: John und Diane aus dem wunderschönen Norden Michigans. Sie sind extra hier, um die Hochzeit ihrer Tochter zu feiern, und wir führten lebhafte Gespräche über Michigan, die bevorstehende US-Präsidentschaftswahl und natürlich die freudige Hochzeit in ihrer Familie. 😄

Am Ende unseres köstlichen Frühstücks wurden wir herzlich von diesem charmanten Paar in ihr Zuhause in Michigan eingeladen. Dazu muss man wissen, dass dieses Einladungen meist zu den Höflichkeitsfloskeln der Amerikaner gehört und keinesfalls Ernst gemeint sind. Oder vielleicht doch? Wir haben es ja nicht nie ausprobiert…

Allerdings haben wir weder Name noch Adresse unserer neuen Freunde. Ach egal – wir fahren einfach nach Michigan und suchen nach einem schönen großen Haus – klingeln und sagen einfach dass wir hier nun unseren Urlaub verbringen werden. Wird schon…

Nach unserem herzhaften Frühstück bei Danuta haben wir uns auf den Weg zur Fähre gemacht. Wir waren flink dabei, das Auto abzugeben und pünktlich zur 10-Uhr-Fähre an Bord zu gehen. Das Wetter war zu Beginn des Tages zwar noch etwas trüb, aber der freundliche Wetterexperte vom Weather Channel versprach uns, dass sich im Laufe des Tages die Sonne zeigen würde. 🌞

Nachdem wir in Manhattan angekommen sind, haben wir kurz überlegt, ob es sich lohnen würde, eine Wochenkarte für die Subway zu kaufen. Stefan hat die Kosten abgewogen und festgestellt, dass es sinnvoller ist, zwei separate Fahrscheine zu lösen.

Wir haben uns dann für die gelbe Linie (R) entschieden und sind mit ihr auf dem Weg nach Brooklyn gewesen. An der allerersten Haltestelle, Court Street, haben wir uns jedoch schon wieder aus der Subway ausgestiegen.

Wir durchqueren einen malerischen kleinen Wochenmarkt und setzen unseren Weg fort, der uns schließlich zum Brooklyn Bridge Park führt. Obwohl wir schon mehrmals in diesem bezaubernden Viertel waren, das als D.U.M.B.O bekannt ist (eine Abkürzung für „Down-Under-Manhattan-Bridge-Overpass“), haben wir bislang einen der berühmtesten und atemberaubendsten Fotospots in New York City verpasst.

Heute nehmen wir uns vor, diesen Ort zu erkunden und die Schönheit des Brooklyn Bridge Park in vollen Zügen zu genießen. Die Vorfreude auf die Aussicht und die Gelegenheit, dieses ikonische Wahrzeichen der Stadt zu fotografieren, ist förmlich spürbar. Wir sind entschlossen, diesen besonderen Moment festzuhalten und unseren Tag mit unvergesslichen Erinnerungen zu füllen.

Genau an dem Punkt, an dem sich die Water Street und die Washington Street kreuzen, eröffnet sich uns ein atemberaubender Blick auf einen Pfeiler der Manhattan Bridge. Wenn man diesen aus dem perfekten Winkel betrachtet, scheint der Brückenpfeiler das Empire State Building geradezu zu rahmen. Es ist, als wäre die Szene direkt aus einem Postkartenmotiv entsprungen.

Die sorgfältige Komposition dieses Anblicks, bei dem sich die städtische Architektur auf faszinierende Weise vereint, lässt uns erstaunen und verleiht unserer Reise einen Hauch von Magie. 📸

Nachdem ich eine beeindruckende Anzahl an Fotos gemacht habe, entscheiden wir uns, einen entspannten Spaziergang entlang der Waterfront zu unternehmen. Der Blick von hier auf Manhattan ist schlichtweg unglaublich. Rechts von uns thront majestätisch die imposante Brooklyn Bridge, während auf der linken Seite die Manhattan Bridge in die Höhe ragt.

Während unseres Spaziergangs klart der Himmel immer weiter auf, und die meisten Wolken verschwinden. Die Stadt erstrahlt nun unter einem strahlend blauen Himmel, was die Szenerie noch atemberaubender macht. Es ist, als ob die Natur selbst mit uns zusammenarbeitet, um diesen Tag in New York City zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Unser nächstes Ziel ist die beeindruckende Manhattan Bridge. Diese ikonische Brücke wurde im Jahr 1909 eröffnet und bietet auf zwei Ebenen Platz für vier Gleise der New York Subway, sowie sieben Fahrspuren für den Autoverkehr. Zusätzlich gibt es auch einen Fußgänger- und Radweg.

Wir entscheiden uns, den ca. 2 km langen Fußweg über die Manhattan Bridge in Angriff zu nehmen, um nach Manhattan zu gelangen. Manche mögen sich vielleicht fragen, warum wir nicht die weitaus berühmtere Brooklyn Bridge gewählt haben. Und die kann man perfekt von der Manhattan Bridge aus machen. Und da ich der der Meinung bin, bei Weitem noch nicht genügend Fotos von der Brooklyn Bridge zu haben, nutze ich diese Gelegenheit, um meine Sammlung aus einer neuen Perspektive zu ergänzen. 😄📷

Es wird sicherlich ein unvergesslicher Spaziergang über diese beeindruckende Brücke und eine großartige Gelegenheit, die Schönheit von New York City aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Auf der Manhattan-Seite der Brücke führt uns unser Weg in den Bereich von Chinatown und Little Italy. Unser Ziel ist die Mulberry Street, die uns mitten durch das charmante Little Italy führt, da wir uns vorgenommen haben, im berühmten Lombardi’s zu Mittag zu essen. Doch wie es der Zufall so will, landen wir mitten in einem lebhaften Straßenfest. 🇮🇹🍝

Es stellt sich heraus, dass Little Italy das „The 90th Annual Feast of San Gennaro“ feiert. Dieses Fest wird zu Ehren des Heiligen Gennaro abgehalten und ist eine echte Institution. Auf dem belebten Straßenfest finden wir zahlreiche Stände mit köstlichen italienischen Speisen, Live-Auftritte, Fahrgeschäfte und Unterhaltung für die ganze Familie. Das Fest versprüht eine mitreißende und herzliche Atmosphäre, die uns in das Herz der italienischen Kultur in New York City entführt.

Unser ursprünglicher Plan, bei Lombardi’s zu Mittag zu essen, wird jetzt noch besonderer, da wir mitten in diese festliche Tradition eintauchen. Es verspricht ein köstliches und unterhaltsames Erlebnis zu werden! 😋

Während wir uns durch die zeitweise ziemlich belebte Straße schieben, staunen wir über die beeindruckende Vielfalt der angebotenen Speisen. Das Straßenfest in Little Italy bietet eine regelrechte kulinarische Weltreise, die unsere Sinne begeistert. Die Entscheidung, hierher zu kommen, hat sich wirklich gelohnt. 🍕

Mittags, genau zur perfekten Lunch-Zeit, erreichen wir „Lombardi’s“, die nach eigenen Angaben erste Pizzeria in den Vereinigten Staaten. Diese Empfehlung erhielten wir vor einigen Jahren von einem Tourguide, und seitdem steht diese leckere Pizza bei jedem unserer Besuche in New York City auf dem Plan.

Trotz der Menschenmenge in Little Italy an diesem Tag bekommen wir sofort einen Platz. Wir bestellen die köstliche Pizza Margherita und bekommen eine riesige Pizzaportion serviert – fast so groß wie ein Wagenrad. Diese Pizza ist einfach unglaublich lecker, und wir genießen jeden Bissen in vollen Zügen.

Der nächste Höhepunkt steht an: Dessertzeit! Wir haben uns vorgenommen, eine „Frrrozen Hot Chocolate“ bei Serendipity III zu genießen, was ebenfalls ein absolutes Muss für uns ist, wenn wir in New York City sind. 🍫🍧

Da uns der Fußweg dorthin etwas zu weit erscheint, machen wir uns auf den Weg zur Subway an der Ecke Spring Street / Lafayette Street. Dort angekommen, nehmen wir die grüne Linie und steigen an der 51st Street aus.

Die U-Bahn hat uns bequem in die Nähe von Serendipity’s gebracht, und von hier aus ist es nur ein Katzensprung bis zu dieser berühmten Adresse. Als wir ankommen, stellen wir fest, dass die Warteliste lang ist, was bei Serendipity’s oft der Fall ist. Es wird geschätzt, dass die Wartezeit etwa 30 bis 45 Minuten beträgt.

Aber das ist für uns kein Problem. Schließlich sind wir bereit, uns in ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu stürzen und für die Freude an 10.000 Kalorien in flüssiger Schokolade nehmen wir die Wartezeit gerne in Kauf. 🍨🍫

Während wir warten genießen wir die Vorfreude auf das, was uns erwartet. Der Gedanke an das köstliche Dessert und die einzigartige Atmosphäre bei Serendipity’s macht die Wartezeit zu einem Teil des Abenteuers, auf das wir uns freuen. Ein süßer Abschluss für einen wirklich besonderen Tag in New York City!

Mit insgesamt 20.000 Kalorien mehr in unseren Bäuchen „rollen“ wir aus Serendipity’s und begeben uns auf einen kleinen „Verdauungs-Spaziergang“. Zunächst führt unser Weg uns zur 5th Avenue. Dort machen wir einen Zwischenstopp im beeindruckenden Apple-Store, schlendern vorbei an den eleganten Schaufenstern von Tiffany’s und werfen sogar einen Blick in den majestätischen Trump Tower.

Nach unserem kulinarischen Abenteuer und einem kurzen Eintauchen in die Welt der Luxusmarken fühlen wir uns ein wenig leichter und bereit, die Stadt weiter zu erkunden. New York City hat immer noch so viel zu bieten, und wir freuen uns auf das, was als nächstes kommt. Es ist erstaunlich, wie ein Tag in dieser Stadt so viele unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse bieten kann!

Wir biegen links ab und schlendern entlang der Park Avenue bis zum Grand Central Terminal. Auf dem Weg dorthin, gönnen wir uns noch ein kleines Ritual, das wir pflegen, wenn wir in der Stadt sind. Wir kehren im Waldorf Astoria ein und verbringen ein wenig Zeit in der eleganten Lobby, bevor wir die luxuriösen Toiletten des Hotels aufsuchen. Hier kann man wirklich auf stilvolle Weise sein „Geschäft“ erledigen. 😉🚽

Der Waldorf Astoria ist für seine exklusive Atmosphäre bekannt, und wir schätzen es, uns für einen kurzen Moment in diese elegante Welt zu begeben, bevor wir unsere Erkundungstour fortsetzen. Es sind oft die kleinen, persönlichen Rituale, die eine Reise zu etwas Besonderem machen, und dieses ist für uns ein fester Bestandteil unserer Abenteuer in New York City.

Das Grand Central Terminal ist ein wahrhaft beeindruckender Bahnhof und ein wichtiger Teil unserer New Yorker Erkundungstour. Seit seiner Eröffnung am 2. Februar 1913 hält es den Rekord als größter Bahnhof der Welt, zumindest in Bezug auf die Anzahl der Gleise. Mit seinen 44 Bahnsteigen und 67 Gleisen ist er nach wie vor unübertroffen. Der Bahnhof erstreckt sich über zwei Ebenen, wobei 41 Gleise auf der oberen Ebene und 26 auf der unteren Ebene enden.

Ein interessantes Detail ist, dass im Jahr 2011 Apple den größten Apple Store der Welt auf dem Balkon des Main Concourse des Grand Central Terminal eröffnet hat. Zu dieser Zeit arbeiteten etwa 320 Apple-Mitarbeiter dort. Inzwischen wurde dieser Rekord überholt, und ein noch größerer Apple Store befindet sich in Dalian, China. Es ist faszinierend, wie sich die Welt und ihre Superlative immer weiterentwickeln.

Das Wetter ist einfach herrlich – wir haben wirklich Glück mit dem perfekten Wetter. Ein weiterer schöner Ort in Manhattan, den wir gerne besuchen, ist der Bryant Park. Nur wenige Blocks vom Times Square entfernt, ist dieser Park der ideale Ort, um sich nach unseren langen Spaziergängen in Manhattan zu erholen. 🌳

Heute, an diesem Samstag, ist im Bryant Park richtig was los. Der Park ist gefüllt mit Menschen, die spielen, tanzen oder einfach nur entspannen. Es wird sogar zum Square Dance aufgefordert, und eine lebhafte Country-Band spielt live auf. Wir suchen uns bequeme Stühle, setzen uns hin und beobachten eine Weile das bunte Treiben. Es ist wirklich erfrischend, die Energie und das pulsierende Leben inmitten dieser Großstadt zu erleben.

Der Bryant Park bietet eine angenehme Abwechslung und eine Chance, die hektische Atmosphäre Manhattans zu durchbrechen, während wir das Flair und die Aktivitäten des Parks genießen. Es ist der perfekte Ort, um einen entspannten Moment zu erleben und das Stadtleben zu beobachten.

Was für ein entspannter Tag in Manhattan! Unsere früheren Besuche waren oft von Walking-Touren, Doppeldecker-Busfahrten und der Hektik von einem Aussichtsdeck zum nächsten geprägt. Doch dieses Mal haben wir beschlossen, die Stadt auf eine ganz neue Weise zu erleben, und es war einfach wunderbar.

Wir haben jeden Moment genossen und uns Zeit genommen, die Stadt in vollen Zügen zu erleben, ohne uns von Zeitdruck oder einem vollen Sightseeing-Programm stressen zu lassen. Es war eine echte Veränderung, die uns erlaubt hat, die entspannte Atmosphäre von Manhattan zu erleben und die Stadt in einem ganz neuen Licht zu sehen. 🗽

Der Tag neigt sich langsam dem Ende zu, und die Dämmerung beginnt die Stadt zu umhüllen. Wir begeben uns zum krönenden Abschluss, einem Ritual, das uns seit jeher begleitet und das wir sicherlich auch in Zukunft beibehalten werden: Das Ende des Tages gehört immer dem Times Square. Dieser ikonische Ort, der niemals schläft, zieht uns magisch an und bietet uns ein unvergessliches Finale für unseren Tag in Manhattan.

Für den heutigen Abend hatten wir über OpenTable einen Tisch bei HB Burger direkt am Times Square reserviert. Diesen Geheimtipp hatten wir bei unserer letzten Food-Tour hier erhalten. HB Burger ist eines der vier Restaurants, die zur Heartland Brewery-Gruppe gehören. Es ist ein Full-Service-Restaurant, das selbstgebrautes Bier und äußerst köstliche Burger zu wirklich fairen Preisen anbietet, wenn man die erstklassige Lage bedenkt. 🍔🍺

Wir beide haben uns für die Beef Burger entschieden, und ich habe dazu ein Pumpkin Ale bestellt. Das Essen war absolut köstlich, und wir haben jede einzelne Minute genossen. Die Mischung aus einem herzhaften Burger und einem erfrischenden Bier war einfach perfekt.

Nach unserem Abendessen machten wir uns auf den Weg zur berühmten roten Treppe am Times Square. Diese Treppe befindet sich eigentlich auf dem Dach des TKTS Ticket Booth. Hier kann man Tickets für Abendveranstaltungen mit bis zu 50% Ermäßigung kaufen. Es ist ein großartiger Ort, um sich über die besten Unterhaltungsmöglichkeiten in New York City zu informieren und vielleicht ein Last-Minute-Ticket zu ergattern.

Unsere Priorität liegt nicht bei den Tickets, sondern wir haben Lust auf „Höhenluft“. Wir machen es uns weit oben auf der schon gut gefüllten Treppe bequem. Ein idealer Ort, um dem geschäftigen Treiben hier zuzusehen und das lebendige Times Square von oben zu genießen.

Gegen 21:30 Uhr brechen wir auf und machen uns auf den Rückweg. Wir nutzen die Subway, um in den Süden zum Staten Island Ferry Terminal zu fahren. Glücklicherweise erreichen wir noch die 22-Uhr-Fähre zur Insel. Während der Fahrt passieren wir die majestätische Statue of Liberty, und es ist einfach fantastisch, diese Reise mit der Staten Island Ferry zu erleben. Allein wegen dieser atemberaubenden Aussicht lohnt es sich, eine Unterkunft auf Staten Island zu wählen. 🗽

Kurz vor 23 Uhr erreichen wir unser Bed & Breakfast. Für morgen haben wir uns bereits vom Frühstück abgemeldet – es ist schließlich Sonntag, und wir haben vor, in die Kirche zu gehen!

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert