Von Ramsch bis Magie: Der Fox Mercado und das White Sands National Monument!

Guten Morgen! Heute gönnen wir uns alle ein bisschen mehr Schlaf. Unser Plan? Die erste Hälfte des Tages mit entspanntem Einkaufen verbringen. Klingt gut, oder? 🛍️ Doch Moment mal – die ersten Shops öffnen erst um 8 Uhr! 😴

Wir schlendern zum Frühstücksbereich im Ramada, aber oh Schreck! Der Raum ist für die Gästezahl viel zu klein. 🤦‍♂️ Nur 4 winzige Tische sind einfach nicht genug. Sogar in der Hotellobby stapeln sich schon die Frühstücksgäste. 🥞👫 Also heißt es erstmal geduldig warten, bis endlich ein Tisch frei wird.

Endlich ergattert meine Familie einen kleinen Zweiertisch. Wir quetschen uns zu dritt hin und schlingen fix etwas runter. Gemütlich frühstücken sieht definitiv anders aus! Aber hey, wir machen das Beste draus und starten gestärkt in unseren Shoppingtag. 💪🌟

Shopping-Zeit! Bianca wird bei „ROSS-Dress for less“ abgesetzt – ihr absoluter Lieblingsladen. Für mich ist das eher ein kleines Chaos, in dem ich einfach nichts finde. Geduld ist wohl nicht meine Stärke.

Stefan und ich entscheiden uns stattdessen, noch einmal den Scenic Drive zu erkunden. Doch Pech gehabt – zu dieser Uhrzeit schützt ein Tor die schicken Häuser vor allzu vielen Besuchern. Na ja, dann zurück zu ROSS, um Bianca Gesellschaft zu leisten. Ich schlendere in die Babyabteilung und entdecke tatsächlich ein paar Schnäppchen für unseren zwei Monate alten Enkel. Die Sachen hier in den USA sind teilweise nicht nur günstiger, sondern auch irgendwie origineller. Vielleicht gewinne ich ja der Babyabteilung gegenüber etwas ab.

So vertreiben wir uns die Zeit bis 10 Uhr, denn dann öffnet der riesige Harley-Davidson Store seine Pforten. Vor allem der „Sale-Bereich“ hat es uns angetan, und wir werden fündig. Knapp vor der finanziellen Pleite verlassen wir den Laden und machen uns auf den Weg in die Innenstadt. Besonders der Bereich in der Nähe des mexikanischen Grenzübergangs steht auf unserer Liste. Und weil der Hunger ruft, gönnen wir uns einen schnellen Stopp bei McDonald’s. 🍔🍟

Die Geschäfte hier haben wirklich viel Ramsch im Angebot, aber es macht Spaß, sich das alles anzusehen. Nachdem wir durch alle Straßen in diesem Bereich gestöbert haben, machen wir uns nach einem kurzen Zwischenstopp bei McDonald’s auf den Weg zur Fox Mercado Mall. Schließlich ist heute Sonntag – und Sonntag ist Flohmarkt-Tag!

Der Parkplatz ist randvoll, aber wir haben Glück, denn genau vor uns fährt ein Auto aus einer Parklücke. Wir schnappen sie uns, parken ein und machen uns auf den Weg durch die überdachte Plaza zum Flohmarkt im Freien dahinter.

Alles ist bunt, mexikanisch, kitschig und noch bunter. Es gibt Speisen und Snacks, die ich so noch nie gesehen habe. Aber ich bin heute nicht mutig genug, etwas davon auszuprobieren – schließlich sind wir noch eine ganze Weile unterwegs. 🌮🎉

Es ist 13:30 Uhr, als wir die bunte Fox Mercado Mall hinter uns lassen und uns auf den Weg nach Alamogordo in New Mexico machen. Auf dem Highway 10 geht es gen Norden, und nach etwa einer Stunde durchqueren wir erneut die Grenze nach New Mexico. Wir fahren noch ein paar Meilen, als sich vor uns das majestätische, von Bergen umgebene Tal der Chihuahua-Wüste erstreckt. Schon von Weitem erkennen wir die atemberaubende Kulisse des White Sands National Monument – ein beeindruckender Anblick.

Das White Sands National Monument liegt auf dem Gelände der White Sands Missile Range, wo regelmäßig Raketen-Tests durchgeführt werden. Wir erfahren, dass während solcher Tests sowohl der Dunes Drive als auch der Highway 70 für bis zu drei Stunden komplett gesperrt werden können. Zum Glück nicht heute! Gegen 15:30 Uhr erreichen wir endlich das Visitor Center.

Von hier aus führt der 10 Meilen lange Dunes Drive mitten in die surreal anmutende Landschaft der bis zu 20 Meter hohen Dünen. Der weiße, schimmernde Sand des Monumentes breitet sich vor uns aus, ein beeindruckendes Spektakel, das von den ständigen Winden geformt wird. Die Dünen verändern sich unaufhörlich, ein lebendiges Kunstwerk der Natur.

Das größte Gipsdünenfeld der Welt erstreckt sich über 275 Quadratmeilen und ist das Ergebnis von Erosion, die vor rund 250 Millionen Jahren aus den Ablagerungen eines ausgetrockneten Meeres entstand. Diese faszinierende Landschaft wirkt wie eine surreale Wüstenlandschaft, die zum Erkunden und Staunen einlädt.

Wir nutzen die verbleibende Zeit bis zum Sonnenuntergang, um die Dünen zu erklimmen, hinunterzurutschen und die einzigartige Umgebung zu genießen. Jeder Schritt fühlt sich an, als würde man durch eine andere Welt wandern. Wir suchen uns schließlich ein gemütliches Plätzchen und beobachten gebannt, wie die Sonne hinter den majestätischen Bergen verschwindet und den Himmel in warmen Farben erstrahlen lässt. Ein magischer Moment, der diesen Besuch im White Sands National Monument unvergesslich macht. 🏜️🌄

Nachdem wir die einzigartige Szenerie des White Sands National Monument erlebt und den magischen Sonnenuntergang bewundert haben, nutzen wir dank des aufgezeichneten Tracks auf unserem iPhone einen unkomplizierten Rückweg zu unserem Auto. Der Park verschwindet langsam in der Dunkelheit, während wir uns auf den Weg nach Alamogordo machen. Eine kurze Fahrt später erreichen wir unser Hotel, wo wir uns einchecken und eine kurze Verschnaufpause einlegen, um uns für den weiteren Abend zu frisch machen.

Wir brechen auf zum Cowboy Grill, einem Restaurant, das uns von Einheimischen empfohlen wurde. Die Atmosphäre bei unserer Ankunft verspricht eine entspannte und gesellige Zeit. Die Speisekarte lockt mit verlockenden Optionen, und nach reiflicher Überlegung entscheide ich mich für das Tagesmenü mit Chicken-Tenders, während Stefan und Bianca auf saftige Burger setzen.

Das Essen entpuppt sich als wahre Gaumenfreude, wobei der Geschmack und die Qualität unsere Erwartungen übertreffen. Doch die Portionsgröße sorgt für ein schmunzelndes Highlight – meine Portion Chicken-Tenders könnte problemlos eine mittelgroße Kleinstadt versorgen! 😄🍔 Nach dem Essen machen wir uns satt und zufrieden auf den Rückweg zum Hotel. Dort lassen wir den Tag Revue passieren und freuen uns auf die Abenteuer, die uns in den kommenden Tagen noch erwarten.

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert