Abenteuerliche Reise durch (Deutsch-) Texas: Von Luckenbach bis San Antonio!

Schönen guten Tag, liebe Leser! 🌞

Das Wetter spielte heute Morgen leider nicht so richtig mit – der Himmel war genauso trüb wie gestern. Das bedeutet, dass wir auch heute keine hübsche Fotos vom Lake Charles machen konnten. 😕

Aber wir lassen uns nicht die Laune verderben! Nach einem gemütlichen Frühstück beschlossen wir, noch einen kurzen Abstecher zu einem Spezialgeschäft für Restaurant-Ausstattung zu machen. Dort haben wir uns einen coolen Gewürz- und Soßenständer für unser Esszimmer besorgt. Du kennst sicherlich diese stylischen Teile, die immer auf den Tischen in amerikanischen Restaurants stehen, oder? Wir konnten einfach nicht widerstehen!

Anschließend brachen wir zu unserer aufregenden 5-stündigen Fahrt nach New Braunfels auf. Unsere Route führte uns über die Interstate 10 gen Westen, und auf halber Strecke passierten wir erneut die beeindruckende Stadt Houston. Das Wetter blieb uns treu und begleitete uns praktisch genauso, wie es an unserem Ankunftstag auf dieser Strecke war. Aber hey, wir wissen, dass auch solche Tage zum Abenteuer dazugehören.

Als wir unserem Ziel immer näher kamen, schien plötzlich ein Wunder zu geschehen – der Regen hörte auf, und die Sonne ließ sich endlich blicken! 🌤️ Wir konnten es kaum fassen und entschieden uns, „oben ohne“ zu fahren. Was für ein perfekter Moment! Und ganz nebenbei nutzte ich die Gelegenheit, verschiedene Kopfbedeckungen auszuprobieren – man muss schließlich für alles gewappnet sein, nicht wahr? 😎

Texas Hill Country hat es wirklich in sich! Mitten im Nirgendwo tauchen plötzlich Städte mit deutschen Namen auf – als wären wir in Deutschland gelandet. Vor über 150 Jahren siedelten sich hier deutsche Einwanderer an und gründeten Städtchen mit so charmanten Namen wie New Braunfels, Fredericksburg, Gruene oder Luckenbach. 🇩🇪

Unser erster Halt? New Braunfels, natürlich! Und was für ein Timing – es ist genau 13 Uhr, die perfekte Zeit für ein ausgiebiges Mittagessen. Unser Lunchziel ist das Clear Springs Café. Schaut man von außen auf das Restaurant, könnte man denken, es sei ein altes, verstaubtes Holzhäuschen. Aber Moment mal! Der Eingang befindet sich tatsächlich an der Seite des Gebäudes, und von dort aus sieht es gar nicht mehr so gruselig aus. Immerhin war der Parkplatz rappelvoll, also kann das ja kein schlechtes Zeichen sein. Wenn so viele Leute hierher kommen, muss es doch etwas Besonderes sein, oder?

Also tauchen wir in die Welt der deutsch-texanischen Kulinarik ein. Mal sehen was das Clear Springs Café zu bieten hat. Wer weiß, vielleicht entdecken wir hier den perfekten Mix aus Wurst und BBQ – ein Traum für alle Fleischliebhaber!

Wir betraten das Gebäude und konnten kaum unseren Augen trauen! Das Clear Springs Café erstreckt sich über zwei Stockwerke und ist einfach riesig. Die rustikale Einrichtung verleiht dem Ort einen ganz eigenen Charme, und überall hängt so viel Krimskrams an den Decken und Wänden, dass wir uns fühlten, als wären wir in einem kleinen Museum gelandet.

Unsere Wahl für das Mittagessen? Chicken Strips und einen Outlaw Burger. Und, oh là là, die schmeckten einfach göttlich! Gestärkt und zufrieden machten wir uns bereit für die nächste Etappe unserer „Hill Country“-Tour. Als Nächstes stand Luckenbach auf dem Plan.

Es war bereits 16 Uhr, als unser Mustang die Luckenbach Town Loop entlangfuhr. Auf einem großzügigen Parkplatz fanden wir einen Platz für unser Auto. Und, oh Schreck – es herrschte reges Treiben! Pickups, PKWs und unzählige Harleys waren hier geparkt, und es schien, als wäre Freitagnachmittag in Luckenbach der Place to be. 🏍️

Während wir unser Auto parkten, kam unerwartet Gesellschaft in Form von zwei Amerikanern, die direkt neben uns hielten. Einer von ihnen ging voran und rief aus, „Is that all? You’re kidding!“ Nein, das war kein Witz. In Luckenbach gibt es tatsächlich nur drei Holzhütten.

Aber lass dich nicht täuschen – Luckenbach ist auf seine eigene Art und Weise faszinierend. Dieses winzige Örtchen wurde einst von deutschen Siedlern gegründet und hat heute den Charme einer Geisterstadt. Die Dance Hall und das Postamt (das gleichzeitig Saloon und Souvenirladen ist) sind die einzigen Gebäude, die noch betrieben werden. Und obwohl Luckenbach gerade mal drei Einwohner und eine Katze zählt, ist dieses skurrile Städtchen ein absolutes Muss für Fans von Live-Country-Musik und für alle, die kuriose Orte lieben. 🎶

Es gibt hier etwas Magisches in der Luft, das einen in die Vergangenheit versetzt und einem das Gefühl gibt, dass die Zeit stehen geblieben ist. Wer hätte gedacht, dass so ein winziger Fleck auf der Landkarte so viel Geschichte und Charakter zu bieten hat?

Nachdem wir ein paar Erinnerungsfotos geschossen hatten, konnte ich einfach nicht widerstehen – ich holte mir ein kühles Bier, und wir suchten uns eine der gemütlichen Bänke, um der Live-Musik zu lauschen. Hier schien jeder zu spielen, der gerade Lust hatte. Andere Musiker stimmten einfach mit ein und präsentierten dann ihre eigenen Songs. Es gab wirklich keine Eile – ein entspannter Ort, um einfach mal abzuschalten. 🍻🎶

Unter dem Schatten der Bäume saßen wir eine Weile und genossen die Musik in vollen Zügen. Es fühlte sich an, als wären wir mitten in einer Jam-Session gelandet. Gut eine Stunde später setzten wir unsere Reise fort. Unser nächster Halt: Fredericksburg. Nur 10 Meilen entfernt und schon 20 Minuten später fanden wir einen Parkplatz auf der Main Street – die hier tatsächlich auch Hauptstraße heißt.

Fredericksburg ist ein Städtchen, in dem sich Deutsche durchaus heimisch fühlen könnten. Schon allein die Straßennamen wie Schubert Street oder eben die Hauptstraße erinnern an die Heimat. 🇩🇪🏠

Fredericksburg, du kannst deine deutschen Wurzeln wirklich nicht verbergen! Viele Schilder an Restaurants und Geschäften sind auf Deutsch geschrieben, und das Städtchen atmet förmlich deutsche Kultur. In den Schaufenstern strahlen uns deutsche Werbeschilder an, und die Menüs der Restaurants sind voll von deutschen Köstlichkeiten wie Schnitzel, Bratwurst und Apfelstrudel. 🇩🇪

Das berühmteste Restaurant in Fredericksburg trägt den Namen „Der Lindenbaum“. Und ja, auch hier gibt es Schnitzel und Bratwurst. Doch wir beschließen, dass wir in den USA dann doch lieber amerikanische Spezialitäten probieren, anstatt deutsche Bratwurst zu verschlingen. Schließlich sind wir hier, um die kulturelle Vielfalt zu genießen!

Fredericksburg hat so viel zu bieten, dass man sich fast wie in Deutschland fühlt. Da gibt es die imposante „Vereinskirche,“ den geschäftigen „Marktplatz,“ einen gemütlichen „Biergarten,“ und neben dem berühmten „Lindenbaum“ zahlreiche andere Restaurants, die stolz deutsche Speisen servieren. In keiner amerikanischen Stadt wird das deutsche Erbe so offensichtlich gelebt wie in Fredericksburg. Unter den Einheimischen trägt die Stadt sogar den Spitznamen „Fritztown.“ 🇺🇸🇩🇪

Für unser Abendessen entschieden wir uns für die Fredericksburg Brewing Company. Hier grüßt Deutschland ebenfalls in jeder Ecke. An den Wänden sind deutsche Schriftzüge zu finden, und auf der Speisekarte dominieren auch deutsche Gerichte.

Ich bestellte mir die „Wings Over Germany“ – so heißen hier die Chicken Wings – während Stefan sich für einen House Salad entschied. Dazu gab es Cola und für mich ein erfrischendes „El Hefe“ Bier. 🍗🍺

Das Essen ist wirklich ausgezeichnet – ich bin so begeistert, dass ich mir gleich ein T-Shirt und ein Pint-Glas von der kleinen Brauerei kaufe. Nach diesem leckeren Mahl schlendern wir noch einmal die Hauptstraße auf und ab, bevor wir uns schließlich auf den Weg nach San Antonio machen.

Die Fahrt dauert etwas mehr als eine Stunde, und kurz nach 19 Uhr erreichen wir unser Hotel, das „Best Western Plus Medical Center San Antonio.“ Es mag zwar etwas außerhalb gelegen sein, aber zumindest ist es erschwinglich. Wir checken ein und bringen unsere Sachen auf das Zimmer. Wir werden hier insgesamt drei Nächte bleiben, also haben wir genug Zeit, unser Gepäck zu sortieren und uns auf die nächsten Abenteuer vorzubereiten.

Unsere Reise geht weiter, und ich kann es kaum erwarten, euch von unseren Erlebnissen in San Antonio zu berichten. Bleibt dran, Freunde! 🌟

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert