Sightseeing in Salt Lake City und eine spannende Fahrt nach Kanab

Der Tag bricht früh an, und wir sind voller Erwartung in dieser zauberhaften, perfekt gepflegten Stadt. Ein halber Tag mag knapp erscheinen, aber wir sind entschlossen, das Beste daraus zu machen und diese Stadt in all ihrer Pracht zu erkunden. Unsere Abenteuerlust ist geweckt, und wir können es kaum erwarten, loszulegen!

Das Aufstehen zu dieser ungewohnten Stunde fällt uns im Urlaub nicht schwer. Unsere Vorfreude überwiegt jegliche Müdigkeit. Wir schnappen uns unsere Habseligkeiten und begeben uns in den Frühstücksraum. Auf dem Buffet locken „typisch amerikanische“ Köstlichkeiten. Bagels, Toastbrot, frisch zubereitete Waffeln mit reichlich Toppings, cremiger Frischkäse, Marmelade und erfrischende, saftähnliche Getränke. Die dampfenden Tassen Kaffee versprechen, unsere Sinne zu beleben und uns für die Abenteuer, die vor uns liegen, zu stärken.

Mit vollen Bäuchen sind wir bereits um 7:30 Uhr startklar. Wir verlassen unser gemütliches Quartier, bereit Utah zu erobern. Unser erster Halt an diesem aufregenden Tag führt uns zum majestätischen Ersing Peak Park. Dieser Naturpark verspricht uns atemberaubende Ausblicke auf malerische Gipfel, tiefgrüne Wälder und auf Downtown Salt Lake City. Der Tag ist noch jung, und die Stadt hält zweifellos noch viele weitere Überraschungen für uns bereit.

Am Trailhead, dem Ausgangspunkt für unser Abenteuer, finden wir um diese frühe Stunde noch mühelos ausreichend Parkplätze vor. Übrigens ist dieser Trailhead mitten in einer schicken Wohngegend gelegen, was unserer Reise einen zusätzlichen Hauch von Charme verleiht. Der Weg zur Aussichtsplattform gestaltet sich als angenehm und relativ leicht, nur ein paar Minuten Fußmarsch, und schon werden wir großzügig belohnt.

Der atemberaubende Blick, den wir von der Plattform aus genießen dürfen, ist schlichtweg spektakulär! Die Stadt erstreckt sich unter uns, umrahmt von majestätischen Bergen, und die aufgehende Sonne taucht die Szenerie in ein wunderschönes, goldenes Licht. Wir verweilen eine Weile, atmen die frische Morgenluft ein und lassen den Anblick auf uns wirken, bevor wir uns auf den Rückweg hinunter in die Stadt machen.

Da die Geschäfte immer noch geschlossen sind, nutzen wir die Gelegenheit, um als nächstes das Utah State Capitol zu besuchen. Und das Beste daran? Wir finden ohne Schwierigkeiten einen kostenfreien Parkplatz in der Nähe!

Das State Capitol von Utah erhebt sich majestätisch, wie viele andere State Capitols, im beeindruckenden neo-klassizistischen Baustil. Hoch oben im Norden der Stadt gelegen, ist es von einem malerischen Park umgeben, der für Besucher vollständig zugänglich ist. Wir betreten das beeindruckende Gebäude und sind sofort von der Pracht der Rotunda, den weitläufigen Treppenaufgängen, den hohen Decken und den eindrucksvollen Wandmalereien überwältigt. Bereits am Eingang stoßen wir auf die Visitor Information, wo wir viele faszinierende Informationen über die Entstehung des Gebäudes und die Geschichte der Mormonen erhalten. Es ist wirklich spannend, die Wurzeln und den kulturellen Reichtum dieser Region zu erkunden. 🏛️

Bevor wir uns auf die Suche nach einem Parkplatz in der Innenstadt machen, gönnen wir uns noch einen kurzen Abstecher zum Harley Davidson of Salt Lake City, wo wir uns ein cooles T-Shirt als Souvenir sichern.

Leider sind die kostenlosen Parkplätze in der Innenstadt bereits belegt, aber das ist kein Problem. Stattdessen finden wir einen erschwinglichen Parkplatz in der Nähe der Squatters Brewery, wo wir später unser Mittagessen genießen möchten. Und das Beste daran? Unser Auto ist direkt vor der Tür!

Unter dem strahlend blauen Himmel machen wir uns auf den Weg ins Herz dieser bezaubernden Metropole, gespannt auf all die Abenteuer, die uns in Downtown Salt Lake City erwarten.

Salt Lake City mag mit ihren 180.000 Einwohnern relativ überschaubar erscheinen, aber sie ist dennoch die größte Stadt im Bundesstaat Utah. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, die bis ins Jahr 1847 zurückreicht, als sie von Mormonen gegründet wurde. Auch heute noch gilt Salt Lake City als das Zentrum der The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints (Mormonenkirche), was ihre kulturelle und religiöse Bedeutung in der Region unterstreicht.

Der Temple Square, ein historischer Ort in der Stadt, stellt den geografischen Mittelpunkt von Salt Lake City dar. Hier treffen die Straßen mit ihren westlichen und östlichen Bezeichnungen sowie diejenigen mit nördlichen und südlichen Namen aufeinander. Der Salt Lake Temple, der größte und bekannteste Tempel der Mormonen, ragt majestätisch hervor und ist zweifellos die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit in Utah. Besonders Religions-Touristen pilgern hierher, um die spirituelle Bedeutung des Ortes zu erleben. Der Tempel ist ein eindrucksvolles Meisterwerk des neugotischen Baustils und bildet das Herzstück des 40.000 Quadratmeter großen Temple Squares.

Leider sind während unseres Besuchs Renovierungsarbeiten im Gange, und die Blumenbeete werden neu bepflanzt. Das hindert uns jedoch nicht daran, die Schönheit und Bedeutung dieses Ortes zu schätzen. Vor zwei Jahren hatten wir die Gelegenheit, die frei zugänglichen Gebäude zu besichtigen und zahlreiche Fotos von den gepflegten Außenanlagen und dem beeindruckenden Tempel zu machen. Es ist immer wieder beeindruckend, in die Geschichte und Kultur dieser Stadt einzutauchen.

Unser nächster Stopp führt uns in das City Creek Center, das sich unmittelbar neben dem Temple Square befindet. Diese wunderschöne Mall ist ein echter Glücksgriff. Das Einkaufszentrum beeindruckt mit seiner modernen Architektur und seiner makellosen Pflege. Hier findet man eine breite Auswahl von Geschäften, darunter sowohl bekannte als auch unbekannte Marken.

Das Besondere an diesem Ort ist der kleine Creek, der mitten durch die Mall fließt, begleitet von zahlreichen Brunnen und Wasserspielen. Dies verleiht dem Einkaufsbummel eine entspannte Atmosphäre und sorgt für eine willkommene Abkühlung an einem sonnigen Tag. Während wir die Gänge erkunden, entdecke ich einen Disney Store und direkt davor eine bequeme Sitzgruppe. Hier kann ich meinen weniger interessierten Begleiter, meinen Gatten, vorübergehend „parken“. Dank des WLANs in der Mall kann ich einen schnellen Videocall nach Hause machen und so unseren Enkel mit auf unsere Shopping-Tour in den Laden nehmen. Der Disney Store ist ein Paradies für Kusche-Tiere, und unser Enkel freut sich riesig. Opa übernimmt die Bezahlung, und Oma trägt nun stolz vier riesige Disney-Film-Plüsch-Figuren durch die Straßen von Salt Lake City.

Gegen Mittag macht sich der Hunger bemerkbar, und wir begeben uns zu Squatters. Nachdem wir unsere Disney-Beute sicher im Auto verstaut haben, betreten wir das Restaurant. Der Duft von frisch zubereiteten Speisen liegt in der Luft, und ich kann es kaum erwarten, mein Mittagessen zu genießen. Wir bestellen uns leckere Buffalo Burger. Mein vorbildlicher Gatte, der heute noch hinter dem Steuer sitzen wird, entscheidet sich selbstverständlich für ein alkoholfreies Getränk, während ich mich nach Wochen der Abstinenz wieder einem Bier hingeben kann, denn gestern habe ich meine letzte Antibiotika-Tablette genommen. 🍔🍺

Nachdem wir uns mit Kinder- und Babysachen bei ROSS und Target eingedeckt haben, setzen wir unsere Reise in Richtung Kanab fort. Unserer Reiselust gefolgt, haben wir im Laufe der Jahre viele Roadtrips durch den Westen der USA unternommen und dabei bereits zahlreiche beeindruckende Orte erkundet, einschließlich der meisten Nationalparks. Dennoch gibt es einen Ort, der uns immer wieder magisch anzieht – das kleine Städtchen Kanab im Süden von Utah.

Warum? Ganz einfach: Kanab dient als der ultimative Ausgangspunkt für unvergleichliche Naturschönheiten. Die Umgebung von Kanab, einer abgelegenen Gemeinde, wurde von Hollywood-Filmemachern schon früh als Kulisse für epische Filme entdeckt, was einen ganz besonderen Reiz ausmacht. Hier liegen der Zion- und der Bryce Canyon Nationalpark praktisch vor unserer Haustür. Doch das ist noch längst nicht alles, denn in der Umgebung warten das Grand Staircase Escalante, die Vermillion Cliffs, der majestätische Lake Powell – und natürlich die WAVE (Coyote Buttes North), in den Vermillion Cliffs darauf, von uns erkundet zu werden.

Vor zwei Jahren hatten wir das außergewöhnliche Glück, bei der Online-Lotterie zwei der begehrten Permits für die WAVE zu ergattern. Doch das bedeutet keineswegs, dass wir dieses einzigartige Erlebnis als erledigt betrachten. Ganz im Gegenteil, die Faszination für diesen besonderen Ort bleibt ungebrochen, und wir verspüren die Sehnsucht, immer wieder dorthin zurückzukehren – so oft es geht.

Darüber hinaus hege ich einen besonderen Wunsch: Ich möchte bei der Walk-In Verlosung in Kanab teilnehmen und hoffe darauf, eines der begehrten Permits zu ergattern. Vor der Menge von Hunderten von Menschen, die sich ebenfalls um eines der zehn Tickets bemühen, zu jubeln, wäre ein unvergessliches Erlebnis.

So sind unsere Gedanken und Wünsche, während wir uns auf den Weg nach Kanab machen. Dieses kleine Städtchen inmitten von Utah ist für uns nicht nur ein Ausgangspunkt zu den großartigen Landschaften der Region, sondern der Beginn von unvergesslichen Abenteuern und magischen Momenten.

Wir verlassen Salt Lake City in südlicher Richtung und nehmen Kurs auf ein neues Abenteuer. Die Interstate 15 erstreckt sich vor uns, und während wir die ersten 215 Meilen zurücklegen, beginnt die Landschaft, an uns vorbeizuziehen. Es mag auf den ersten Blick etwas monoton erscheinen, aber wir wissen, dass die Belohnung am Ende der Straße auf uns wartet.

Schließlich biegen wir auf den Highway 20 nach Westen ab, und die Aussicht wird allmählich abwechslungsreicher und beeindruckender. Nach rund 20 Meilen erwartet uns die nächste Abzweigung. Jetzt sind wir auf dem Highway 93, der uns auf einer malerischen Reise durch weitere 77 Meilen direkt nach Kanab führt. Endlich werden die Straßen kurvenreicher und die Umgebung reizvoller, und wir wissen, dass wir unserem Ziel, dem charmanten Kanab, immer näher kommen.

Bevor wir unser Ziel in Kanab erreichen, passieren wir den kleinen Ort Panguitch. Hier haben wir bereits die ein oder andere Nacht verbracht, und wir erinnern uns an die bezaubernde Atmosphäre dieses gemütlichen Ortes. Der Bryce Canyon, ein echtes Naturwunder, liegt nur einen Katzensprung entfernt und hat uns stets fasziniert.

Um 19 Uhr erreichen wir endlich unser Ziel: Kanab. Dieses Mal haben wir ein Zimmer im brandneuen La Quinta Hotel gebucht. Der erste Eindruck ist beeindruckend – das Hotel strahlt Schick und Modernität aus. Wir beziehen unser Zimmer, das in den nächsten vier Nächten unser Zuhause sein wird. Die Vorfreude auf unsere bevorstehenden Abenteuer in der atemberaubenden Umgebung von Kanab steigt, und wir können es kaum erwarten, unsere Erkundungstouren zu beginnen.

Es fehlt nur noch das Abendessen, und dieses Mal haben wir uns vorgenommen, die Restaurants zu besuchen, die wir bisher noch nicht ausprobiert haben.

Das Wild Thyme Café steht als erstes auf unserer Liste. Das Restaurant ist lebhaft und gut besucht, aber wir haben Glück und bekommen den letzten freien Tisch, ohne lange warten zu müssen. Unsere Kellnerin begrüßt uns herzlich und empfiehlt uns zwei ihrer Favoriten: Shredded Chicken Verde und Cliff Hanger.

Slow-braised all white meat chicken with a blend of southwest and smokehouse spices, baby greens, zesty green tomatillo sauce, vegetable saffron rice, accented with cilantro lime dressing. Served with fire grilled pineapple slaw and roasted corn and black-eyed pea salad.

Ehrlich gesagt, sah das Shredded Chicken Verde nicht besonders ansprechend aus. Aber der erste Bissen belehrte mich eines Besseren – es schmeckte einfach unglaublich gut. Es ist wohl wahr, dass das Auge nicht immer mitisst, und manchmal sind die vermeintlich unscheinbaren Gerichte die wahren Geschmacksexplosionen! 🍽️😋

Im Moment denke ich nur: „Wir hatten wirklich Glück, dass wir schon am Dienstag hier gelandet sind.“ Ich werfe noch einen Blick auf die Informationen von Condor, um sicherzustellen, dass unser Rückflug wie geplant verläuft. Glücklicherweise zeigt sich, dass alles in Ordnung ist, und ein Gefühl der Erleichterung breitet sich aus.

Morgen steht die Wave Lottery an – das ist im Moment das Einzige, worüber ich ein wenig aufgeregt bin. 😬

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert