Weihnachtstag im Turbo-Modus: Mit dem ICE nach Frankfurt und Vorfreude auf New York!

Oh mein Tannenbaum, Leute! Ihr werdet es nicht glauben, was für ein abgefahrener Heiligabend das dieses Jahr war! Wer hätte gedacht, dass Spaghetti Bolognese anstelle der klassischen Weihnachtsgans die Hauptrolle spielt? Aber hey, Flexibilität ist der Schlüssel, oder?

Der Heiligabend begann am Morgen mit einem Covid-Test-Marathon für die ganze Familie. Aber da man ohne Test nicht in die USA einreisen durfte hieß es für uns: „Test it, Pack it, Roll it“ – ganz nach dem Motto „Nase klar, Koffer voll, los geht’s“. Also, Wattebausch-Horrorshow überstanden und weiter geht es mit dem Heiligen-Abend-Tagesprogramm.

Haltet eure Schlitten fest Leute, denn dieser Heiligabend war ein einziger Ritt auf der Überraschungswelle! Da wir heute Abend bereits in Frankfurt übernachten würden, beschlossen wir kurzerhand, den Heiligabend zum heiligen Mittag zu machen. Blitzschnell wurde Uroma und Uropa zu einem Spaghetti-Spektakel eingeladen – eine spontane Aktion, die das traditionelle Weihnachtsmenü über Bord warf, aber dafür ein Italienisches Festmahl bot.

Die Kinder hatten keine Ahnung, was da auf sie zukommen sollte. Stellt euch vor, ihre Augen wurden größer als Weihnachtsteller, als sie erfuhren, dass dieser Heiligabend nicht nur schneller ablaufen würde als ein ICE auf Speed, sondern auch ein Ticket für genau solch eine rasante Reise enthalten war.

Das Kofferpacken wurde von uns schon in den Tage davor heimlich erledigt, und anstatt der sonst üblichen Geschenkberge erhielt jedes Kind eine kleine Schachtel. Der Moment der Öffnung glich einem Feuerwerk der Emotionen – Noahs Kinn berührte fast den Boden, und Emilia mit ihrem zarten Alter von 1,5 Jahre war enttäuscht. Wo ist das Spielzeug? Ist das euer Ernst?!

In den Schachteln befand sich ein Foto vom ICE, einem Flugzeug, und das Sahnehäubchen: ein Ticket nach NYC! Noah konnten es kaum fassen – ein turbogeladener ICE und ein Flugzeugabenteuer standen bevor. Als wir dann auch Emilia das Geschenk erklärten glänzten ihre Augen vor Vorfreude, als sie die Bilder betrachte und realisierte, dass dieser Heiligabend ein einzigartiges Ticket für eine Reise in die Stadt, die niemals schläft, mit sich brachte. Nun das mit der Stadt war ihr ziemlich egal. Aber Zugfahren – da war zu diesem Zeitpunkt ihr absolutes Highlight.

Und so begann unser Weihnachtsabenteuer in voller Fahrt, mit strahlenden Kinderaugen, einem Hauch von Spaghetti im Bauch und der Gewissheit, dass dieser Heiligabend definitiv in die Familienchroniken eingehen wird.🎄✈️🚄

Voller Vorfreude machten wir uns um 13:30 Uhr auf den Weg zum Bahnsteig. Schnell Uroma und Uropa verabschieden und los gehts. Ein letztes Winken, ein „Bis bald!“ und wir waren auf dem Weg zu Bahnsteig, der direkt gegenüber unseres Hauses ist.

Drei Aufzugsfahrten später fanden wir uns am Bahnsteig wieder, bereit für den nächsten Akt unseres Weihnachtsabenteuers.

Da sitzen wir also, in der S-Bahn, auf dem Weg zu einem Abenteuer, das uns an diesem ungewöhnlichen Heiligabend erwartet. Aber Moment mal, warum geht es zuerst eine Haltestelle in die entgegengesetzte Richtung, nach Esslingen? Hat der Weihnachtsmann seine Route geändert? Nein – aber von Esslingen aus geht es dann mit dem Regionalzug nach Stuttgart Hauptbahnhof.

Kurz nach 16 Uhr rollt der ICE ein, majestätisch wie ein Rentierschlitten, und wir machen uns auf die Suche nach unserem reservierten Kinderabteil. Wer hätte gedacht, dass wir am Heiligabend in einem Kinderabteil des ICE landen würden? Wir betreten eine Welt voller bunten Tischen und kleinen Abenteurern.

Pünktlich um 16:34 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung, und wir sind auf dem Weg nach Frankfurt. Die ICE-Fahrt dauert nicht viel länger als eine Stunde, und während wir die vorbeiziehende Landschaft genießen, fragen wir uns, welche Abenteuer uns in den nächsten zwei Wochen erwarten werden.

Kurz vor 18 Uhr erreichen wir Frankfurt, die funkelnde Metropole am Main, und unser Weihnachtsabenteuer nimmt Fahrt auf.

Wir haben alle Optionen für unsere Anreise nach Frankfurt durchgespielt und uns schließlich für Rail & Fly entschieden, gepaart mit einer kurzen Nacht im Hilton Garden Inn direkt am Flughafen. Unser Flug mit Singapore Airlines hebt morgen früh schon um 8:30 Uhr ab. Die Empfehlung, drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein (also um 4:30 Uhr), hat uns dazu bewogen, diese Option zu wählen. Die Idee von Autofahrten oder direkten Zugfahrten ohne Übernachtung haben wir rasch verworfen.

Das Hilton Garden Inn Hotel scheint für einen so frühen Start in Frankfurt einfach ideal zu sein. Vom Fernbahnhof aus sind es gerade mal zwei Fahrten mit der Rolltreppe, und zum Terminal 1 sind es nur 10 Minuten zu Fuß – je nachdem, welche Airline man nutzt.

Wir sind wirklich erleichtert über diese Entscheidung, denn so können wir uns entspannt auf unseren Flug vorbereiten, ohne uns um den Verkehr oder Zugverbindungen sorgen zu müssen. Eine kurze Nacht im Hilton Garden Inn und dann geht es los mit unserem aufregenden Abenteuer mit Singapore Airlines! 😴✈️

Oh, das war wirklich ein kleiner Planungs-Fail, und nun sind wir hier in einer kleinen Essensnotlage gelandet! Da stehen wir also hungrig am Bahnhof in Frankfurt, voller Vorfreude auf Burger King, und was passiert? Geschlossen! Das war definitiv nicht Teil unserer durchdachten Pläne, und wir schauen uns mit großen Augen an. Na toll, das lief wirklich anders als erwartet.

Aber hey, wir lassen uns nicht unterkriegen! In einer pulsierenden Stadt wie Frankfurt gibt es bestimmt noch viele andere leckere Optionen, die auf uns warten. Wir sind schließlich abenteuerlustige Entdecker, und eine geschlossene Burger-King-Filiale wird uns ganz bestimmt nicht davon abhalten, etwas Köstliches zu finden.

Wir nehmen das als kulinarische Herausforderung an und stürzen uns in die Schatzsuche nach dem perfekten Abendessen. Die Jagd nach dem ultimativen Gaumenschmaus hat begonnen, und wir sind bereit für alles, was Frankfurt uns kulinarisch bieten kann! 🍔🍟

Aber zuerst checken wir kurz ins Hotel ein und bringen unser Gepäck ins Zimmer. Anschließend schauen wir wo wir morgen einchecken müssen. Erstaunlicherweise waren wir in weniger als 15 Minuten dort. Perfekt, jetzt können wir ganz genau kalkulieren, wann wir unsere Wecker stellen müssen, um rechtzeitig für unseren Flug bereit zu sein. Es ist alles bestens geplant!

Doch halt, jetzt kommt der Teil, auf den wir uns immer besonders freuen: das Abendessen. Aber Moment mal, was machen wir, wenn der Traum von Burger King schon vorzeitig in den wohlverdienten Feierabend geht? Keine Panik, wir sind schließlich nicht allein in Frankfurt. Zwei freundliche Polizisten tauchen auf und zeigen uns den Weg zum nächsten McDonald’s. Ganz nach dem Motto: Wenn der Burger King zu hat, macht der Doppel-M den Weg frei. Noah bekommt sogar einen Schoko-Weihnachtsmann von einem der Polizisten – was für eine nette Geste!

Ab zu McDonald’s also, und auch wenn es nicht gerade voll ist, spüren wir die festliche Stimmung des Heiligen Abends. Die meisten Leute verbringen ihn daheim, im Kreise ihrer Lieben. Aber wir? Wir können es kaum erwarten, die nächsten zwei Wochen in den USA zu rocken. Endlich geht’s los, nach gefühlt zwei Ewigkeiten Corona-Pause. Wir haben die Reise so oft verschoben, dass wir schon nicht mehr daran geglaubt haben, dass es überhaupt noch klappen würde. Aber hier stehen wir nun, bereit für das große Abenteuer und voller Vorfreude. Santa Claus, halt die Schlitten fest, wir kommen! 🌍🍔🎅

Zurück im Zimmer machen wir uns alle für die kurze Nacht fertig. Es ist schon spät, und wir wissen, dass der Wecker für einige von uns schon um 3 Uhr morgens ein gnadenloses Weckkonzert veranstalten wird. Der Plan steht: Zuerst bin ich dran, dann Stefan, und schließlich der fünfjährige Noah, der bei uns im Zimmer schläft. In etwa dasselbe Prozedere spielt sich im Zimmer nebenan ab, wo Oli, Nadine und die kleine Emilia sich auf den frühen Morgen vorbereiten.

Es ist immer ein bisschen wie eine logistische Meisterleistung, wenn so viele Menschen in einem begrenzten Zeitraum aufstehen müssen, aber wir haben das perfekt organisiert. Nachdem wir unsere Kleidung und Reisepapiere bereitgelegt haben, fallen wir erschöpft ins Bett und hoffen, dass wir genug Schlaf bekommen, um frisch und ausgeruht für unseren Flug am nächsten Morgen zu sein. Es wird sicherlich eine aufregende Reise, und der Countdown bis zum Start hat bereits begonnen! ⏰💤

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert