Zwischen Naturwundern und kulturellem Erbe: Family-Roadtrip in der Sächsischen Schweiz und Breslau

Unterwegs mit Oli, Nadine, Noah & Baby-Emilia

Hallo zusammen! Nadine hier, und ich kann es kaum erwarten, euch von unserem alternativen Roadtrip zu berichten, der uns durch die malerischen Landschaften der Sächsischen Schweiz geführt hat.

Wer war dabei? Unsere Truppe bestand aus meiner wundervollen Familie: meine Eltern Gabi und Stefan, die wie immer alles organisiert haben, mein abenteuerlustiger Ehemann Oliver, unser aufgeweckter Sohn Noah (mittlerweile 3 ½ Jahre alt), unser neuer Familienzuwachs Emilia (zarte 4 Monate alt) und natürlich ich, Nadine.

Wann waren wir unterwegs? Unser Abenteuer fand vom 28. September bis zum 4. Oktober 2020 statt. Die perfekte Zeit, um dem herbstlichen Charme der Natur zu erliegen.

Wohin ging die Reise? Ursprünglich hatten wir einen USA-Ostküsten-Trip geplant, doch leider machte uns das berühmte Virus einen Strich durch die Rechnung. Statt Trübsal zu blasen, entschieden wir uns jedoch für eine würdige Alternative: die Sächsische Schweiz. Mit ihren majestätischen Felsen und idyllischen Tälern versprach sie, unsere Sehnsucht nach atemberaubender Natur zu stillen.

Warum dieser Trip? Die Entscheidung, Deutschland zu erkunden, fiel uns leicht – die unsicheren Reisebedingungen zwangen uns förmlich dazu. Aber meine Eltern, die wahren Helden der Reiseplanung, ließen sich nicht unterkriegen. Mit ihrem geballten Know-how organisierten sie kurzerhand eine einwöchige Tour voller Wanderungen und Stadtbesichtigungen, die unsere USA-Pläne vorübergehend vergessen ließ.

Tag 1: Rosenthal-Bieletal Nach einer langen Fahrt erreichen wir unser erstes Ziel. Wir werden eine kurze Wanderung unternehmen, um die frische Luft zu genießen, bevor wir uns in einem gemütlichen Restaurant niederlassen, um den Tag ausklingen zu lassen.

Tag 2: Ostrau Schrammsteine & Schrammsteinetor Wir machen uns auf den Weg zu den imposanten Schrammsteinen. Nach einer atemberaubenden Wanderung gibt es ein verdientes Mittagessen, gefolgt von einem Besuch des historischen Personenaufzugs in Bad Schandau.

Tag 3: Bastei und Dresden Ein Höhepunkt unserer Reise: die berühmte Basteibrücke. Danach erwartet uns Dresden mit seiner faszinierenden Geschichte und Architektur.

Tag 4: Oybin und Schmalspurbahn Ein Tag voller Abenteuer! Wir werden Oybin erkunden und eine nostalgische Zugfahrt mit der Schmalspurbahn erleben.

Tag 5: Görlitz und Breslau Görlitz begrüßt uns mit seinem charmanten Flair, bevor wir weiter nach Breslau fahren, wo uns eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten erwartet.

Tag 6: Breslau und Leipzig Breslau bietet uns einen Tag voller Entdeckungen, bevor wir unsere Reise in die lebendige Stadt Leipzig fortsetzen.

Tag 7: Leipzig Unser letzter Tag wird von Bootsfahrten und Stadtrundfahrten geprägt sein, bevor es zurück in unser geliebtes Schwabenland geht.