Ein Blick hinter die Kulissen von „Dallas“: Die Southfork Ranch

Heute brechen wir auf zu einem spannenden Abenteuer im Osten, genauer gesagt in Mississippi. Doch bevor wir unser Ziel erreichen, machen wir Halt an einem Ort, der mit Glamour, Drama und dem unvergesslichen Soundtrack von „Dallas“ verbunden ist – der Southfork Ranch. 🚗

Die Southfork Ranch – das Zuhause der Ewings, einer der skandalträchtigsten Fernsehfamilien, die je die Bildschirme erobert haben. J. R., der Schurke mit einem Händchen für Intrigen, der „gute“ Bruder Bobby, der sich um Pam sorgte, Sue Ellen, die gern einen über den Durst trank, und die liebenswerte Miss Ellie, die die ganze Bande zusammenhielt. Diese Namen sind untrennbar mit einer der größten Erfolgsserien der Fernsehgeschichte verbunden: „Dallas“. Und ja, auch heute noch ist die Southfork Ranch eine der begehrtesten Touristenattraktionen in Texas. 💼💄💰

Southfork liegt irgendwo im Nirgendwo, etwa 30 Autominuten außerhalb von Dallas, und es scheint, als hätte die Zeit hier einen kleinen Halt gemacht. Die weiße Ranch thront malerisch am Rande des verschlafenen Vorortes Parker. Hier hat man tatsächlich Fernsehgeschichte geschrieben, und die Südstaatensonne scheint dem Ort ihre ganz besondere Note zu verleihen.

Wenn man bedenkt, dass diese Ranch einst das Heim von J. R. und Co. war, hatte ich mir das Ganze irgendwie spektakulärer vorgestellt. Doch als ich vor etwa 30 Jahren mit meiner Mutter jeden Dienstag um 21:45 Uhr vor dem Fernseher saß, schien dieses Anwesen viel majestätischer, prunkvoller und einfach nur protziger zu sein. So wie es sich für das Zuhause der berühmtesten Millionärsfamilie der 1980er Jahre gehört.

Aber Moment mal, dieser Swimming-Pool da! Kannst du dir vorstellen, dass der hinterhältige Ölbaron J. R. Ewing in diesem Becken seine finsteren Pläne schmiedete? Unser Tourguide Maggie klärt uns auf: „In der Serie haben wir ein wenig mit Filmtricks nachgeholfen, um den Pool riesig aussehen zu lassen.“ 🏊‍♂️

Was viele nicht wissen: Die Ewings haben ursprünglich in einem anderen Anwesen gedreht. Die ersten „Dallas“-Folgen entstanden 1978 auf einer anderen Ranch, die tragischerweise nach nur fünf Episoden einem verheerenden Feuer zum Opfer fiel. Da musste dringend Ersatz her. Die Produzenten machten sich also auf die Suche und überflogen in einem Helikopter ganz Texas. Und schließlich, wie in einem Hollywoodfilm, wurden sie in Parker fündig. Duncan Acres entsprach genau ihren Vorstellungen. Das weiße Hauptgebäude sah dem alten verdächtig ähnlich, und so standen die Fernsehleute plötzlich im Vorgarten von Joe Duncan, einem Pferdezüchter. 🚁

Duncan war überhaupt nicht begeistert von diesem ungebetenen Besuch und schickte die Eindringlinge auf die typisch texanische Art mit einem Colt in der Hand davon. Aber die Hollywood-Produzenten ließen sich nicht einschüchtern. Sie kehrten zurück, diesmal jedoch mit ihrer stärksten Waffe: Geld! Duncan vermietete sein Anwesen, und so wurde aus Duncan Acres die legendäre Southfork Ranch. Ironischerweise hatte er diese Entscheidung wohl bald bereut. 🤑

Es gibt auch eine kleine Anekdote: Eine TV-Moderatorin verriet bei einem wichtigen Sportereignis, dass sie wisse, wo sich die echte Southfork Ranch befinde – nämlich in Parker. Am nächsten Morgen musste die Polizei mit einem kompletten Aufgebot, inklusive Hubschrauber, den Verkehr in Parker regeln. Die „Dallas“-Fans stürmten die Ranch, rissen Zaunplanken nieder und rupften Rasenstücke aus, um sie als Erinnerungsstücke mitzunehmen. Das einstige Heim der armen Familie Duncan wurde so zu einem Wallfahrtsort für „Dallas“-Fans. Auf der Suche nach J. R., Bobby, Pam und Miss Ellie wagten sie sich in den Swimming-Pool, durchsuchten den Müll und stahlen die Post. Der Trubel wurde Joe Duncan schließlich zu viel, und er samt seiner Familie zog in ein neues Zuhause in Parker.

Seit 1985 ist die Southfork Ranch eine reine Touristenattraktion. Das Innere des Hauptgebäudes, in dem damals nur eine Handvoll Szenen gedreht wurden, ist den Kulissen der Serie nachempfunden. Es gibt ein Bobby-Zimmer, ein Lucy-Zimmer, und selbst im Badezimmer von J. R. findest du ein Telefon. An den Wänden hängen Porträts des Familienoberhaupts Jock Ewing und von Sue Ellen. 🖼️🚽

Der Besuch auf der Southfork Ranch war wirklich fantastisch. Hätte mir jemand vor 30 Jahren gesagt, dass ich einmal in J. R.’s Bad und Schlafzimmer stehen, die Karaffen in seiner Bar in der Hand halten und einen Blick in Miss Ellies Küche werfen würde, ich hätte es für ein Drehbuch aus „Dallas“ gehalten. Aber hier bin ich, und es war ein unvergessliches Erlebnis, das ich immer in meinem Herzen tragen werde. 🤠🏡😄

Nach unserem unvergesslichen Abstecher in die Welt von „Dallas“, sagen wir dieser legendären Ranch und den Städten Dallas und Fort Worth vorerst Adieu und setzen unsere Reise in östlicher Richtung fort. 🚗

Heute steht uns ein purer Fahrtag bevor. Auf der endlosen I20 rollen wir Kilometer um Kilometer dem Sonnenuntergang entgegen. Aber, Moment mal, da gibt es ja noch den Zwischenstopp in Shreveport, wo wir im Texas Roadhouse zu Abend essen. 🍽️

Da kommen die Erinnerungen an die Southfork Ranch wieder hoch, als wir uns an einem Tisch setzen und auf die Menükarte blicken. Es ist, als ob J. R. Ewing höchstpersönlich neben uns säße und uns mit einem durchtriebenen Lächeln einen Deal anbieten würde. Doch lassen wir die Intrigen beiseite und konzentrieren uns auf das Wesentliche: das Essen! Ein saftiges Steak und vielleicht ein leckeres Dessert sind genau das Richtige, um die Energiereserven für den Rest der Reise aufzufüllen. 🥩🍰

Nach einem zufriedenstellenden Mahl nehmen wir wieder Platz im Auto und setzen unsere Fahrt fort. Unser Ziel für die Nacht ist Monroe, und so erreichen wir schließlich dieses verschlafene Städtchen. Doch wie es manchmal im Leben so ist, werden wir von einer unfreundlichen Dame am Empfang unseres Hotels begrüßt. 🙅‍♀️

Die Empfangshalle wirkt etwas schmuddelig, aber hey, wir sind erschöpft und wollen einfach nur ein gemütliches Zimmer für die Nacht. Und zum Glück ist genau das der Fall. Unser Zimmer erweist sich als sauber und komfortabel, und das ist schließlich das Wichtigste. 🛏️

Bevor wir den Tag endgültig abschließen, gönnen wir uns noch ein „Feierabend-Bier“ von der Tankstelle und stoßen auf unsere bisherige Reise an. Denn es sind die kleinen Dinge, die das Reisen so besonders machen, und das Abenteuer steckt oft in den unerwarteten Momenten. Dann ist es Zeit, sich zur Ruhe zu legen und sich auf die Abenteuer, die morgen auf uns warten, zu freuen. Gute Nacht, Monroe! 🌙🍻💤

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert