Texas Abenteuer: River Walk, Historic Market Square, BBQ, Fledermäuse und Musik

Unsere Koffer sind fast startklar, denn in nur zwei Tagen ist es schon wieder Zeit, nach Hause zurückzukehren. Unser Zimmer ist so geräumig und schick, dass wir den Raum optimal nutzen können, um unsere Sachen zu sortieren. 😊

Heute Morgen haben wir ein wirklich leckeres Frühstück genossen, und danach ging es für uns noch einmal ab nach San Antonio. Nach einer kurzen Fahrt von knapp einer Stunde haben wir Glück und finden eine günstige Parkmöglichkeit direkt an einem Zugang zum Riverwalk.

Ein weiteres Mal gönnen wir uns das tropische Flair und die morgendliche Ruhe bei einem entspannenden Spaziergang entlang des Flusses.

Unweit des Buckhorn Saloons entscheiden wir uns, wieder auf Straßenebene zu gehen und einen Blick hineinzuwerfen. Albert Friedrich gründete diesen urigen Saloon mitten in San Antonio im Jahr 1881 und verlieh ihm eine einzigartige Atmosphäre mit seinen ausgestopften Stierköpfen. 🍻

In den Anfangsjahren waren nicht alle Gäste flüssig genug, um ihre Drinks mit harten Dollars zu bezahlen. Also akzeptierte Albert stattdessen Geweihe und ausgestopfte Tierköpfe als Zahlungsmittel. So entwickelte sich mit der Zeit ein wahrhaft prachtvoll geschmückter Saloon. Neben dem Saloon findet sich auch das Texas Ranger Museum und ein riesiger Souvenir-Shop. 🤠

Wir nehmen uns die Zeit, alles in Ruhe zu erkunden, während wir unseren Weg in Richtung des „Mexiko“ fortsetzen. Da heute ein Dienstag ist, herrscht auf dem Historic Market Square eine spürbar ruhigere Atmosphäre im Vergleich zum lebhaften Treiben am vergangenen Sonntag. Diese entspannte Stimmung ermöglicht es uns, alles erneut in Ruhe zu betrachten und noch intensiver zu genießen.

Die bunten Stände und Geschäfte bieten eine Fülle an authentischen mexikanischen Waren, von handgefertigtem Schmuck über kunstvoll gestaltete Keramik bis hin zu köstlichen Speisen. Es ist fast so, als könnte man einen kleinen Ausflug nach Mexiko unternehmen, ohne die Stadt zu verlassen. Die gelassene Atmosphäre gibt uns die Gelegenheit, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen, mehr über ihre Kultur zu erfahren und vielleicht das eine oder andere handgemachte Souvenir mit nach Hause zu nehmen.

Wir beschließen, zum Riverwalk zurückzukehren. Wir schlendern erneut über die Main Plaza, bewundern die imposante San Fernando Cathedral und machen uns dann auf, den gesamten Riverwalk-Loop zu erkunden.

Der Riverwalk bietet eine malerische Kulisse mit seinen verwinkelten Wegen entlang des Flusses, umgeben von grünen Bäumen und beleuchteten Laternen. Entlang des Weges gibt es so viel zu entdecken: von gemütlichen Cafés und Restaurants bis zu Kunstinstallationen und historischen Stätten. Der Loop führt uns schließlich zurück zu unserem Auto, aber wir können nicht genug von dieser zauberhaften Umgebung bekommen. Es ist einfach ein unvergessliches Erlebnis!

Wir sind bereits seit zwei Stunden unterwegs, und die Uhr zeigt 12:30 Uhr – höchste Zeit für eine Mittagspause! Aber nicht irgendeine Mittagspause. Auf unserer Route von San Antonio nach Austin kreuzen wir den berühmten Barbecue Trail, der uns durch einige der besten BBQ-Orte in Texas führt. 🍖

Unsere kulinarische Reise führt uns durch folgende BBQ-Hochburgen: San Antonio – Luling – Lockhart – Driftwood – Elgin – Taylor – Austin. In Texas gibt es insgesamt vier verschiedene BBQ-Regionen, und jede hat ihren einzigartigen Stil. Unser heutiges Ziel ist die BBQ-Region Central Texas, die auch als „Meat Market Style“ bekannt ist. Die Wurzeln dieser Region reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück, als deutsche Einwanderer ihre Räucher-Techniken in die Region zwischen San Antonio und Austin brachten.

Die Fleischer dieser Zeit verwendeten einfache Gewürze, oft nur Salz und Pfeffer, um ihr Fleisch im Rauch von brennendem Holz haltbar zu machen. Dieses geräucherte Fleisch wurde dann nach Gewicht verkauft und in Fleischerpapier eingewickelt.

Natürlich können wir nicht in jedem dieser Orte zu Mittag essen (sonst würden wir wohl platzen), deshalb haben wir zwei besondere Ziele ausgewählt. Nach etwa einer Stunde Fahrt erreichen wir Lockhart, das sich selbst als das „Barbecue-Hauptstadt der Welt“ bezeichnet. Unser Ziel ist der „Kreuz Market,“ ausgesprochen „Kreiz.“ Dieser Markt wurde bereits im Jahr 1900 eröffnet und zählt zu den angesehensten Institutionen des texanischen BBQ. Wenn wir die Tür zur rustikalen Scheune öffnen, umfängt uns eine Mischung aus Hitze, dem herrlichen Duft von Grillholz und gegrilltem Fleisch.

Rechts von uns entdecken wir einen Eingang mit einem Schild: „Vegetarier hier herein, normale Leute weiter geradeaus.“ Natürlich wählen wir den Gang geradeaus und stehen plötzlich in einer jahrhundertealten Ziegelanlage neben den riesigen schwarzen Räucheröfen, den sogenannten „Pits.“

Hier beim Central Texas BBQ ist Fleisch zweifellos der Star. Es wird nur sparsam gewürzt, oft lediglich mit Salz und Pfeffer. Die Qualität des Fleisches soll hier für sich sprechen, ohne von überflüssigen Gewürzen oder Aromen überdeckt zu werden. Wir bestellen „von allem etwas“ und bekommen Brisket, Original Sausage und Pork Spare Ribs. Die Abrechnung erfolgt nach Gewicht, genau wie vor mehr als 100 Jahren, und das Fleisch wird einfach in Metzgerpapier gewickelt – Teller sind hier Fehlanzeige. 🥩

Mit unseren Plastiktabletts in den Händen schreiten wir nun durch die nächste Tür und stehen vor einer gewaltigen Theke, an der eine Vielfalt von Beilagen und Getränken angeboten wird. Übrigens, hier im Kreuz Market sind Grillsaucen und Ketchup (zu Recht) verpönt – die findet man hier nicht. Wir beschließen, auf die Beilagen zu verzichten und besorgen uns lediglich eine erfrischende Cola. 🥤

Mit unseren aufgeteilten Portionen machen wir es uns bequem, und das erste, was auffällt, ist der unglaubliche Geschmack. Die Würste sind perfekt geräuchert und gegrillt, das Brisket und die Spare-Ribs sind so zart, dass sie förmlich auf der Zunge zergehen bzw. regelrecht vom Knochen fallen (was perfekt ist, da uns nur Plastikgabeln als Besteck zur Verfügung stehen). 🍖

Nach diesem kulinarischen Hochgenuss fahren wir kurz in das kleine Stadtzentrum, das von einem bezaubernden Courthouse dominiert wird. Danach setzen wir unsere Reise nach Driftwood fort. Aufgrund einer Straßensperre müssen wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, was sich jedoch als unerwartetes Vergnügen erweist, da wir durch malerische, kleine Ortschaften fahren, die uns mit ihrem Charme begeistern.

Nun ging es weiter zu unserer nächsten kulinarischen Station. Gegen 16:15 Uhr erreichten wir das Salt Lick BBQ. An diesem Tag war es etwas frisch, und so spielte die Zwei-Mann-Countryband im weitläufigen Biergarten nur für ein einziges Paar. Die armen Jungs… 😅

Das Salt Lick ist ein traditionelles BBQ-Restaurant der Extraklasse! Es ist berühmt für sein erstklassiges Fleisch, das oft über unglaubliche 24 Stunden hinweg über der lodernden Flamme gegart wird.

Die Vorfreude war groß, und wir können es kaum erwarten, euch mehr über dieses BBQ-Erlebnis zu erzählen! Falls ihr interessiert seid, lassen wir uns gerne zu weiteren Details inspirieren. 🎉🍴

Direkt nachdem wir das Restaurant betreten hatten, kamen wir an der Souvenirecke vorbei. Hier konnte man allerhand Erinnerungsstücke und Andenken erwerben, um diesen unvergesslichen Besuch im Salt Lick BBQ in Erinnerung zu behalten. Von T-Shirts über Grillsaucen bis hin zu handgefertigten Holzbrettern mit dem Logo des Restaurants war alles dabei.

Doch das war noch nicht alles. Unser Blick wurde unmittelbar von der gewaltigen offenen Küche mit dem freistehenden BBQ Pit in den Bann gezogen. Der Anblick dieses beeindruckenden Riesen war beeindruckend, aber der Duft, der daraus aufstieg, war schlichtweg überwältigend. Die verlockenden Aromen von geräuchertem Fleisch, Holzkohle und Gewürzen umschwirrten uns förmlich und machten uns so richtig Appetit. Es fühlte sich an, als wären wir in das Herz des BBQ-Erlebnisses eingetaucht.

Nachdem man uns zu unserem Tisch geführt hatte, entschieden wir uns beide für eine Combo-Platte mit Beef Brisket und Pork Ribs.

Das langsam gegarte Rindfleisch war regelrecht butterzart und perfekt gewürzt. Bei jedem Bissen schmolz es auf der Zunge, und der Geschmack war schlichtweg sensationell. Die Rippchen waren schlichtweg umwerfend – zart, saftig und reichhaltig im Geschmack. Das Fleisch löste sich beinahe von selbst von den Knochen. 🍖

Und als wäre das nicht schon genug, wurden bei dieser Combo-Platte auch die Beilagen serviert. Es gab köstliche Baked Beans, einen herrlich cremigen Kartoffelsalat und Cole Slaw, der frisch und knackig war. Das perfekte Zusammenspiel von Fleisch und Beilagen machte dieses BBQ-Erlebnis zu einem wahren Festmahl. Es war ein kulinarisches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich muss sagen, Texas hat definitiv seinen Reiz. Überall, wo man hinschaut, stößt man auf BBQ-Genüsse, begleitet von erfrischenden Craft-Bieren – das gefällt mir ungemein! 🍖🍺

Heute haben wir wahrlich den Magen voll und es wird Zeit, sich wieder in Richtung Austin aufzumachen. Wir hatten das große Glück, in der Nähe der Congress Bridge einen Parkplatz zu ergattern. Die Stadt quillt regelrecht über vor Leben, denn das South by Southwest Festival ist in vollem Gange. Am frühen Abend herrscht hier weitaus mehr Betrieb als gestern Vormittag. An jeder Ecke der 6th Street spielt eine Band, und die Stimmung ist schlichtweg grandios. 🎸

Die Festivalsaison in Austin ist stets eine ganz besondere Zeit, und es ist eine wahre Freude, diese lebhafte Atmosphäre zu erleben.

Auf einer der Kreuzungen steht ein umgebauter Party-Smart. An dem kleinen Auto prangt eine Hebebühne mit DJ-Pult, eine Nebelmaschine thront hinter dem Kühlergrill, und unzählige Scheinwerfer sorgen für ein wahres Lichtspektakel. Der Sound ist einfach großartig, aber ob dieses Auto eine Straßenzulassung hat? Ich bezweifle es stark.

Gegen 19 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Congress Avenue Bridge. Hier, von Frühjahr bis Herbst, lebt die größte städtische Fledermaus-Kolonie der Welt. Diese speziellen Fledermäuse, die sich unter der Congress Avenue Bridge versammeln, gehören zur Mexikanischen Bulldoggfledermaus-Gattung. Im Frühling fliegen sie in nur einem Tag von ihrer Heimat in Mexiko nach Austin. 🦇

Im Internet gibt es eine genaue Statistik über die sogenannten „Austin-Bats“. Laut dieser Seite sind die Fledermäuse vor nur 2 Tagen in Austin angekommen. Wir haben also Glück! Gestern sind sie gegen 7:15 Uhr losgeflogen, und die Prognose für heute sagt dasselbe. 🦇

Zuerst suchen wir uns einen Platz auf der Westseite der Brücke, entscheiden uns dann jedoch, zur gegenüberliegenden Seite zu wechseln. Wir begeben uns zu einem kleinen Park am Flussufer und warten gespannt. 19:20 Uhr. Wann geht es endlich los? 19:25 Uhr – noch immer keine Fledermäuse in Sicht.

Inzwischen haben sich zahlreiche Menschen auf der Brücke und den Ufern versammelt. Sogar einige Boote sind unter die Brücke gefahren, um die Fledermäuse zu beobachten. Aber die Fledermäuse lassen sich Zeit. Dann, um Punkt 19:30 Uhr, bemerken wir die ersten Anzeichen. Sind das etwa Fledermäuse? Oder handelt es sich nur um Vögel? 🤔🦇🐦

Es sind definitiv Fledermäuse! Endlich! Das beeindruckende Schauspiel beginnt zunächst zaghaft, mit ein paar Fledermäusen, die unter der Brücke zu kreisen beginnen, als würden sie Ausschau nach sicherem Flugraum halten. Plötzlich, wie aus dem Nichts, strömen Massen von Fledermäusen aus dem Inneren der Brücke hervor, als würden sie von einem Katapult in die Freiheit katapultiert. Sie folgen scheinbar einer genau festgelegten Route, fliegen in mehreren Schwärmen gen Westen. 🦇

Am nächsten Tag finde ich in der Statistik faszinierende Informationen über die Fledermäuse: Um 19:30 Uhr, genau 7 Minuten vor Sonnenuntergang, starteten die kleinen Flattermänner und legten stolze 6 Meilen nach Westen zurück. Insgesamt waren es sage und schreibe 92.000 Fledermäuse! Wow, das ist wirklich beeindruckend!

Und glaubt mir, diese Zahl ist schon gewaltig, aber im Sommer, wenn die Weibchen ihre Babys zur Welt gebracht haben, steigt die Anzahl auf unglaubliche zwei Millionen Fledermäuse an. Die Natur hält wirklich erstaunliche Überraschungen bereit.

Nach diesem beeindruckenden Schauspiel kehren wir zu unserem Auto zurück und verabschieden uns von Austin: „Bye bye Austin!“ In weniger als einer Stunde erreichen wir unser Hotel in San Marcos. Morgen steht die letzte Etappe unserer aufregenden Roadtrip-Reise an.

Zurück zur Übersicht

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert